Russischer Analyst behauptet, Prigoschin sei "am Leben" und "bereite sich auf Rache vor"
Dr. Waleri Solowei behauptet, Wagner-Chef Prigoschin sei "lebendig, gesund und frei" und plane seine Rache an Putin.
Dr. Waleri Solowei, ein ehemaliger Professor am Staatlichen Moskauer Institut für internationale Beziehungen, behauptet, dass der Chef der Wagner-Gruppe nicht nur "lebendig, gesund und frei" sei, sondern dass er seine Rache an Putin plane.
Beerdigung ist bereits erfolgt
Dem Analysten zufolge überlebte Prigoschin den mutmaßlichen Mordanschlag am vergangenen Mittwoch, dem 23. August, genau zwei Monate nach dem gescheiterten Putsch der Wagner-Gruppe. Es gibt einige Spekulationen darüber, wie es zu dem Flugzeugabsturz kam; Solowei erklärt, dass es "keine Explosion an Bord gab. Es wurde von außen abgeschossen".
Die russischen Behörden berichteten, er sei an Bord gewesen, und gaben später bekannt, dass DNA-Tests bestätigen, dass er zusammen mit neun seiner engsten Verbündeten gestorben ist. Sie halten immer noch an dieser Geschichte fest und veranstalteten gestern, am Dienstag, den 29. August, sogar ein Begräbnis für Prigoschin (der angeblich sehr vermögend gewesen sein soll). Der Kreml wies die Behauptung zurück, Putin stecke hinter dem Absturz, und nannte die Anschuldigung eine "absolute Lüge". Die Reaktion von Solowei?
Wenn Sie den offiziellen Erklärungen der russischen Behörden Glauben schenken, was soll ich dann sagen...?
Weiß Putin, dass Prigoschin angeblich noch lebt?
Solowei zufolge wurde der Plan, Prigoschins Flugzeug abzuschießen, "im Sicherheitsrat [Russlands] entwickelt und vom russischen Präsidenten persönlich abgesegnet".
Der Analyst behauptet auch, dass "Prigoschin selbst nicht an Bord war. Sein Double flog an seiner Stelle. Übrigens ist sich Wladimir Putin dessen sehr wohl bewusst".
Es wurde bereits vielfach berichtet, dass der Wagner-Chef, genau wie der russische Präsident, ein Doppelgänger war, um genau diese Art von Angriffen zu vermeiden.
Das Motiv für Soloweis Beitrag oder ob Prigoschin tatsächlich noch lebt, ist unbekannt. Der Kreml hat alle Berichte über den vorgetäuschten Tod des Wagner-Führers dementiert.
Wer hat an der Beerdigung teilgenommen?
Anton Geraschtschenko, Berater des ukrainischen Innenministers, schloss sich der Meinung von Solowei an. Er teilte gestern einen Beitrag auf X, der ein Video von den Vorbereitungen für den Trauerzug zeigte und erklärte:
Die Beerdigung des russischen Helden Prigoschin wird fortgesetzt - das heißt, die Inszenierung geht weiter.
Später teilte Geraschtschenko auf X erneut mit, was die russische Publikationsagentur über die Beerdigung von Prigoschin berichtet hatte. Nach Angaben eines Friedhofsmitarbeiters nahmen etwa 30 Personen an der 40-minütigen Beerdigung Prigoschins auf dem Friedhof Porochowskoje in St. Petersburg teil.
Die Wahl des Gedichts für sein Grab gießt nur noch mehr Öl ins Feuer. Es ist Stillleben von Brodsky:
Wie ich die Schwelle überschreite, nicht zu verstehen, nicht zu entscheiden: Bist du mein Sohn oder Gott? Das heißt, tot oder lebendig? Er spricht zurück: Tot oder lebendig, Unterschiede, Frau, nicht. Sohn oder Gott, ich bin dein.
Wo ist Prigoschin jetzt?
Solowei sagte, dass er das Versteck des Wagner-Chefs nächsten Monat enthüllen wird, dass es aber nicht Afrika ist, wo die Söldnergruppe mehrere Projekte hat. Solowei scheint fest davon überzeugt zu sein, dass Prigoschin Zugang zu 1,6 Milliarden Pfund in Bitcoin hat, die er nutzen wird, um seine Rache an dem russischen Präsidenten zu finanzieren, der angeblich versucht hat, ihn zu töten, viele seiner engsten Vertrauten getötet hat und nicht einmal an seiner "Beerdigung" teilgenommen hat.
Verwendete Quellen:
Daily Mail:Yevgeny Prigozhin is alive and plotting his revenge on Putin after body double was killed in plane assassination plot, Russian analyst claims
Express: Prigozhin is 'alive and well' claims Russian analyst - even as his funeral takes place
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK