Russischer Ex-Kommandant über Putins Gesundheit: Er leidet angeblich an schwerer Gehirnerkrankung
Ein ehemaliger russischer Kommandeur hat über den möglichen Gesundheitszustand von Wladimir Putin spekuliert.
Ein ehemaliger russischer Kommandeur hat spekuliert, dass der russische Präsident Wladimir Putin an Schizophrenie leiden würde und dies der Grund für die Misserfolge des Landes in der Ukraine sei.
Leidet Wladimir Putin an Schizophrenie?
Am Samstag, den 25. Februar, teilte der russische Ex-Kommandant Igor Girkin einen Telegram-Post, der ursprünglich im russischen sozialen Netzwerk VKontakte veröffentlicht wurde.
Der Beitrag analysierte die Gründe für Russlands Versagen im Krieg und hob eine Reihe von Faktoren hervor, die der Ukraine geholfen haben, der Invasion zu widerstehen und sogar ehemals besetzte Gebiete zurückzuerobern.
Laut Girkins Beitrag sei einer der Faktoren, die Russland daran gehindert haben, den Krieg zu gewinnen, Putins Führung. Die Unfähigkeit Russlands, die Ukraine zu besiegen, führte er teilweise auf die angebliche Schizophrenie des russischen Präsidenten zurück. Er sagte:
Wieder einmal hat er seine erstaunliche schizophrene Fähigkeit bewiesen, fröhlich ein Geschäft zu beginnen, es aber nicht zu Ende zu bringen, indem er sich in den Büschen versteckt.
Es gibt bereits Gerüchte, dass Putin an Krebs und Parkinson leiden würde, aber auch über seine geistige Gesundheit gibt es genug Gerüchte. Manche glauben, Putin sei psychisch krank. In verschiedenen Berichten wurde behauptet, er leide an Psychosen, einer gestörten Psyche, Depressionen und Paranoia.
Wladimir Putin ist trotz seines "Alpha-Status" wohl "normal"
Girkin fuhr in seinem Beitrag fort, dass Putin vielleicht einfach nur den Druck spüre. Er sagte:
Vielleicht handelt es sich aber auch nicht um Schizophrenie, sondern um das übliche Verhalten eines gewöhnlichen regionalen Beamten mittleren Ranges, wenn etwas schief gelaufen ist und 'Kollegen' und 'Geschäftsleute' an die Türschwelle klopfen und fordern, 'alles wieder in Ordnung zu bringen'.
Der ehemalige Befehlshaber schrieb auch, dass Putin zwar keine Anzeichen für einen Rückzug gezeigt habe, es ihm aber auch nicht möglich sei, dies zu tun:
Man kann keinen Rückzieher machen, das wäre ein Zeichen von Schwäche und ein Verlust des 'Alpha'-Status, aber man kann die Fragenden nicht im Stich lassen, also muss man sich so herauswinden...
Verwendete Quellen:
Newsweek: 'Putin Called 'Schizophrenic' in Post Shared by Former Russian Commander'
@strelkovii: Telegram-Account
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK