Vermisste Lina: Verdächtiger bricht nach vierstündigem Verhör sein Schweigen
Einer der mutmaßlichen Vergewaltiger von Lina, dem am 23. September 2023 im französischen Département Bas-Rhin (Elsass) verschwundene Teenagerin, hat sich gegenüber der Zeitschrift Nouveau Detective geäußert.
Am 23. September 2023 verschwand die 15-jährige Lina auf der Straße in Saint-Blaise-la-Roche im Département Bas-Rhin (Elsass), als sie auf dem Weg zum Bahnhof war, um ihren Freund Tao inStraßburg zu treffen. Seit vier Monaten gehen die Ermittelnden allen Spuren nach, um das vermisste Mädchen zu finden. Die Staatsanwaltschaft Straßburg hat ein Ermittlungsverfahren wegen "Entführung und Freiheitsberaubung" eingeleitet.
Er wurde von den Gendarmen angehört
Im Laufe der Ermittlungen fand die Polizei heraus, dass Lina ein Jahr zuvor eine Anzeige wegen Vergewaltigung erstattet hatte. Es handelte sich um einen sexuellen Übergriff, der von zwei Männern begangen wurde, als sie 13 Jahre alt war, und der damals nicht weiter verfolgt wurde. Am 16. Februar 2024 befragte das Medium Nouveau Detective einen der beiden Männer.
Er berichtete, dass er im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Lina "vier Stunden lang von den Straßburger Gendarmen vernommen wurde". Gegenüber dem Medium bestritt der etwa 20-jährige Mann jegliche Beteiligung. "Ich habe Lina nicht entführt, ich habe nichts damit zu tun", sagte er.
Er will Beweise für seine Unschuld haben
In der Zeitung Nouveau Detective berichtete der junge Mann sogar, was er am Tag von Linas Verschwinden getan hatte: "Ich war an diesem Tag mit einem Kumpel unterwegs, ich habe Snaps, die das beweisen, ich habe alles den Ermittlern gezeigt", versicherte er.
Zu dem zweiten Mann, den Lina der Vergewaltigung beschuldigt hatte, erklärte der junge Mann, dass er keinen Kontakt mehr zu ihm habe. Sie hätten sich zerstritten, aber der Streit habe "nichts mit Linas Anschuldigungen zu tun", sagte er.
Auch interessant:
⋙ Vermisste Lina aus dem Elsass: Französische Polizei findet überraschend eine neue Spur
⋙ Vermisster Émile: Knochenfunde verwirren die Ermittler und überschatten den Fall
⋙ Rebecca Reusch: Seit fünf Jahren spurlos verschwunden – Schwager nach wie vor verdächtigt
Verwendete Quelle:
Nouveau Detective: Disparition de Lina : « Je ne l’ai pas kidnappée » assure T.
Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich