Experten warnen: Du solltest dein Handy niemals am Flughafen aufladen!

Handy lädt am Flughafen
© Andreas Haslinger@Unsplash
Handy lädt am Flughafen

Ein einfacher Ladevorgang kann ungewollte Folgen haben. Zwar ist es praktisch, unterwegs die Möglichkeit zu haben, sein Handy aufzuladen. Doch leider gibt es zu oft Betrugsfallen.

Auf Reisen ist es fast unverzichtbar, ein voll geladenes Smartphone bei sich zu haben. Ob für die Organisation oder einfach für die Unterhaltung - ein voller Akku ist die Grundlage einer gelungenen Reise.

Auch wenn man es die ganze Nacht lädt - ob dies so gut ist, könnt ihr hier erfahren -, sollte man sich nicht dem Risiko aussetzen, es neben seinem Bett anzustecken.

Manchmal vergessen wir auch einfach, unser Handy aufzuladen, bevor wir zum Bahnhof oder Flughafen fahren. Das ist ein doppeltes Problem, denn über den USB-Port am Flughafen sollten wir es niemals aufladen!

Diese USB-Ports befinden sich mittlerweile in vielen öffenlichen Bereichen und bieten Vorbeikommenden an, ihr Smartphone oder Tablet über ein USB-Kabel aufzuladen. Dies birgt allerdings so einige Gefahren.

Experten warnen

Experten und Expertinnen warnen mittlerweile vor dem Gebrauch dieser nützlichen Einrichtungen. Carsten Dietrich, Sicherheitsexperte der International Business Machines Corporation (IBM), warnt:

Es ist nun mal so, dass der Anschluss, mit dem man an diesen Ports andockt, gleichzeitig für die Ladefunktion und die Datenübertragung zuständig ist. Das bedeutet, dass das Handy beim Laden sehr empfindlich für Angriffe jeder Art ist, und solche Angriffe finden sehr häufig statt.

Caleb Barlow, Vize-Präsident von X-Force Threat Intelligence bei IBM Security, zieht einen sogar noch drastischeren Vergleich, um klar zu machen, wie leichtfertig wir mit unseren Daten umgehen, wenn wir unser Handy einfach an fremden Orten anstecken:

Wenn ihr einen öffentlichen USB-Anschluss verwendet, dann ist das so, als würdet ihr eine Zahnbürste am Straßenrand finden und sie in den Mund stecken. Ihr habt keine Ahnung, wo diese Zahnbürste überall war. Ihr dürft nicht vergessen, dass USB-Anschlüsse auch zur Datenübertragung dienen.

Oft nehmen wir uns dabei nicht einmal die Zeit, die Verbindung zu kappen. Das tun wir bei unseren Computern, wenn wir den USB-Stick wieder entfernen, um keine Daten zu verlieren.

Praktische Alternative

Sobald ihr euer Handy zum Laden angeschlossen habt, können eure Daten gestohlen werden. Ihr solltet das Laden über einen USB-Anschluss am Flughafen also unbedingt vermeiden.

Doch es gibt eine praktische Alternative, die es schon sehr günstig gibt: eine Powerbank. Das ist ein externes Ladegerät, das je nach Preisklasse unterschiedlich viel Ladekapazitäten hat.

Wer viel reist und sein Gerät etliche Male laden muss, sollte daher in einen externen Akku mit mehr Leistung und am besten einer Schnellladung investieren.

Wenn ihr sichergehen wollt, dass euch in einem wichtigen Moment nicht der Akku ausgeht, dann greift lieber zur Powerbank mit Schnellladefunktion. Praktisch sind solche mit zwei USB-Anschlüssen (für Tablet und Handy oder für zwei Reisende).

Auf Amazon sind diverse Modelle verfügbar, zum Beispiel diese Powerbank mit Schnelladefunktion und zwei Anschlüssen für EUR 29,99 (Als Amazon-Partner verdient Gentside an qualifizierten Käufen).

thumbnail
Diese Powerbank mit Schnellladefunktion und zwei USB-Anschlüssen ist auf Amazon für EUR 29,99 erhältlich. Amazon