Neuer Schnelltest kann in Sekunden festgestellen, ob Krebszellen im Körper sind

Neuer Krebstest
© Anchalee Phanmaha@Getty Images
Neuer Krebstest

Krebs ist ein äußerst komplexe und variable Krankheit, doch nun gibt es einen Test, mit dem sie in Sekundenschnelle nachgewiesen werden kann. Dieser Test könnte in Zukunft vielen Menschen das Leben retten.

Wissenschaftler haben einen revolutionären Text entwickelt: Anhand von einer einfachen Blutprobe kann man damit Krebszellen innerhalb von 10 Minuten erkennen. Sie haben einen Marker gefunden, der bei allen Krebsarten funktioniert, und zwar die Anziehungskraft von, Achtung, Gold auf ihre DNA!

DNA und Gold

Forscher am australischen Institut für Bio- und Nanotechnologien (AIBN) haben ein Merkmal herausgefunden, das vielleicht alle Krebsarten miteinander gemeinsam haben. Dies würde es ermöglichen, sie auf eine ganz neue Art zu identifizieren. Es hat sich herausgestellt, dass sich die DNA von Krebszellen aufgrund seiner molekularen Struktur zwangsläufig an Gold bindet. Abu Sina, Forscher am AIBN, erklärt:

Da Krebs eine sehr komplexe und variable Krankheit ist, war er schwierig, einen Marker zu finden, den alle Krebsarten gemeinsam haben, der sie aber von gesunden Zellen unterscheidet.

Große Herausforderung

Um diese Herausforderung zu bewältigen, haben sich die Wissenschaftler auf das konzentriert, was man als zirkulierende freie DNA bezeichnet: DNA-Fragmente, die nach dem Absterben von Krebszellen frei im Blutplasma zirkulieren.

thumbnail
Forscher finden neuen Krebstest  Andrew Brookes@Getty Images

Sie haben die Merkmale der Genome der Krebszellen und der gesunden Zellen analysiert und die Veränderungen von Molekülen (Methylen) in der DNA der Zellen beobachtet. Die Methyle spielen eine wichtige Rolle, denn sie ermöglichen es zu kontrollieren, welche Gene wann aktiv oder inaktiv sind. Die Forscher haben einen entscheidenden Unterschied zwischen den gesunden und den Krebszellen festgestellt.

Eine starke Verbindung zum Gold

Während bei gesunden Zellen im gesamten Genom Methyle auftreten, konzentrieren sich diese bei den Krebszellen ausschließlich auf bestimmte Regionen. Diese Charakteristik wurde für verschiedene Krebsarten bestätigt. Matt Trau, Co-Autor der Studie, die im Magazin Nature Communications erschienen ist, sagt dazu:

Jedes DNA-Fragment einer Krebszelle, das wir untersucht haben, weist diese Eigenschaft auf, die sich gut vorausbestimmen lässt.

"Heiliger Gral der Krebsdiagnosen"

Die höhere Konzentration von Methylen an bestimmten Stellen können dazu führen, dass zirkulierende freie DNA eine 3D-Nanostruktur annimmt, die von Gold angezogen wird. Auf dieser Grundlage haben die Forscher Gold-Nanopartikel entwickelt, die je nach der Anwesenheit oder Abwesenheit dieser charakteristischen Methyle ihre Farbe verändern. Ein schneller, verlässlicher Test, dessen Ergebnis direkt mit bloßem Auge zu sehen ist. Laut den Forschern bietet er in 90% der Fällen zuverlässige Ergebnisse. Trau sagt dazu:

Wir wissen noch nicht, ob wir den Heiligen Gral der Krebsdiagnosen gefunden haben, aber es handelt sich hier um einen unglaublich einfachen und universellen Krebsmarker. Außerdem ist diese Technik leicht erschwinglich, denn sie ist nicht teuer und erfordert keine komplexen Laborgeräte.

Erst am Anfang

Die Methode funktioniert noch nicht optimal, aber sie steht auch noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Für den Moment ermöglicht sie es noch nicht, die Schwere der Krebserkrankung zu bestimmen oder die Krankheit zu lokalisieren.

Aber wenn die Forscher es schaffen, ihre Zuverlässigkeit zu verbessern, könnte sie in Zukunft zahlreiche teure und komplizierte Tests ersetzen. Diese Errungenschaft kommt kurz nach der Entdeckung einer Methode, die die Chemotherapie im Kampf gegen die gefährliche Krankheit ablösen könnte.