Video zeigt den größten Weißen Hai, der je gefilmt wurde
Holt das Buch der Rekorde heraus! Ein gigantischer weißer Hai, vermutlich der größte, der jemals gefilmt wurde, hatte 2013 eine unglaubliche Begegnung mit einem Team von Wissenschaftler:innen. Obwohl Deep Blue, so sein sympathischer Name, ein unauffälliger Geselle ist, sind seine spitzen Zähne extrem beeindruckend.
Der Weiße Hai ist bereits ein imposantes Tier, doch der Forscher Mauricio Hoyos Padilla traf 2013 auf einen echtes Ausnahmeexemplar. Das Tier wurde in der Nähe der Insel Guadalupe gefilmt, die vor der mexikanischen Halbinsel Baja liegt. Als sich der Hai näherte, stieg der Wissenschaftler ein wenig aus dem Sicherheitskäfig, um den Hai zu berühren, was wie ein High-Five aussieht.
Deep Blue, der größte weiße Hai der Welt?
Es ist ein unglaubliches Video, die vor einigen Jahren auf Facebook geteilt wurde und schnell viral ging. Man muss dazu sagen, dass der weiße Hai, der nach dem berühmten Film mit Samuel L. Jackson Deep Blue genannt wurde, ein kolossales Weibchen von fast sieben Meter Länge ist, während der Durchschnitt für diese Art bei 4,50 m liegt. Sein Gewicht wurde ebenfalls auf etwas mehr als zwei Tonnen geschätzt ... Expert:innen zufolge ist Deep Blue an einer Reihe von tiefen Narben auf seinem Rücken zu erkennen, die wahrscheinlich von Bisswunden stammen, die während der Paarung mit einem anderen Hai entstanden sind.
Deep Blue wurde weiter erforscht und sogar vom Team "getaggt", wodurch es möglich ist, ihre Bewegungen zu verfolgen. Dies führte auch zu der Erkenntnis, dass das Weibchen wahrscheinlich schwanger war, als die Bilder aufgenommen wurden, was den Hai noch massiver erscheinen ließ. Dieser spezielle Hai hatte bereits in den 1990er Jahren von sich reden gemacht, ohne dass es einem Team gelang, ihn zu filmen oder zu fotografieren.
Wo befindet sich der Weiße Hai Deep Blue?
Die Insel Guadalupe liegt 265 Kilometer westlich von Ensenada in Baja California. Obwohl dort eine große Vielfalt an Meerestieren beheimatet ist, bleibt Deep Blue der größte weiße Hai, der jemals in dieser Region gesichtet wurde. Aber wissen wir seit den Bildern, wo der Weiße Hai geblieben ist?
Im Jahr 2020 teilte National Geographic in den sozialen Netzwerken einen Teil einer Reportage über Haie, in der Taucher:innen und Fotograf:innen Bilder von Unterwassertieren vor der Küste von Honolulu, in der Nähe von Hawaii, einfangen. Der Hai, der gerade den Kadaver eines Wals genießt, ist erstaunlich groß, wenn nicht sogar ungewöhnlich groß. Nach der Auswertung von Aufnahmen des Tieres ist sich ein Experte mit Hilfe des Wissenschaftlichen Instituts für Marine Biodiversität sicher: Es handelt sich um Deep Blue, die Riesin. Doch andere Expert:innen widersprechen dieser Theorie.
Das Wichtigste, was man über den Weißen Hai wissen sollte
Deep Blue ist ein ganz besonderer Fall in der Familie des Weißen Hais. Hier ist das Wichtigste, was man über Carcharodon carcharias, den wissenschaftlichen Namen des Weißen Hais, wissen sollte.
Was frisst der Weiße Hai?
Steven Spielbergs Der weiße Hai (1975) machte den Weißen Hai zu einer Spezies, die von jedem gefürchtet wird, der es wagt, im Meer zu baden, obwohl er sich normalerweise nicht für Menschen interessiert. Zwar teilt er sich die Spitze der Nahrungskette im Ozean mit dem Orca, aber das macht ihn nicht zu einer Bedrohung für den Menschen, im Gegensatz zur Mücke, dem Tier, das jedes Jahr die meisten Menschen tötet.
Der Weiße Hai ernährt sich hauptsächlich von großen Fischen (Thunfisch, Schwertfisch ...), Tintenfischen, Schildkröten, Robben und manchmal auch von Delfinen, wenn er diese fangen kann. In Hungersnöten kann es vorkommen, dass er riesige Beutetiere wie Buckelwale angreift, auch wenn dies selten vorkommt. Angriffe auf Menschen sind oft das Ergebnis des Wunsches, etwas zu "probieren", das er nicht kennt, oder eines Irrtums seitens des Hais, der einen Menschen mit seiner Beute, meist einer Robbe, verwechselt hat.
Wo findet man den Weißen Hai?
Auch wenn Deep Blue nicht weit von der kalifornischen Küste entfernt gesichtet wurde, hat der zweitgrößte Raubfisch des Ozeans ein ziemlich großes Revier, da er in allen Weltmeeren anzutreffen ist. Auch wenn er sich gelegentlich in tiefe Gewässer wagt, bevorzugt der Weiße Hai die Küstenregionen, wo die Tiefe oft nur etwas mehr als 30 Meter beträgt.
In den Pazifik, den Atlantik und den Indischen Ozean verirrt sich der Orca nicht, da er dort die wärmeren Temperaturen bevorzugt. Auch vor der Küste des Mittelmeers kann man ihn finden. Ja, einer der beiden größten Meeresräuber schwimmt oft "nahe" an der französischen Küste, auch wenn es scheint, dass er die italienische Küste bevorzugt.
Ist der Weiße Hai eine bedrohte Art?
Haie haben unfreiwillig einen schlechten Ruf. In manchen Filmen und Serien werden sie als blutrünstige Monster dargestellt, dabei sind sie viel häufiger dem Zorn des Menschen ausgesetzt als umgekehrt. 37% der Hai- und Rochenarten sind nach Angaben der Internationalen Union für die Erhaltung der Natur (IUCN) vom Aussterben bedroht.
Und während einige die Tatsache begrüßen, dass die Zahl der Angriffe pro Jahr im Durchschnitt bei 74 liegt, stellen andere die Hypothese auf, dass der Rückgang der Angriffe mit dem Rückgang der Zahl der Haie im Ozean zusammenfällt.
Auch interessant:
⋙ Neugeborener weißer Hai erstmals gefilmt
⋙ Taucher wird von einem Weißen Hai angegriffen, der in seinen Käfig eindringt
⋙ Riesiger Weißer Hai verstümmelt aufgefunden: Es ist unfassbar, wer der Täter ist
Verwendete Quellen:
YouTube
UICN: GESTION DU RISQUE REQUINS : PRÉVENIR PLUTÔT QU’ABATTRE
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich