Ratten: So schaffen sie es ohne Probleme, unsere Toiletten hochzuklettern

Ratten: So schaffen sie es ohne Probleme, unsere Toiletten hochzuklettern
© Alexander W Helin@Getty Images
Ratten: So schaffen sie es ohne Probleme, unsere Toiletten hochzuklettern

Ratten sind unübertroffen, wenn es darum geht, in die Kanalisation und in die Abflüsse zuhause einzudringen. Die Nager schaffen es ohne Probleme, unsere Toiletten hochzuklettern. Unser Video zeigt, wie raffiniert die Tierchen sind.

Vielleicht hast du es noch nicht gewusst, aber Ratten können sich in wahre Ninjas verwandeln. Diese Tiere verfügen nämlich über ein Talent, ihr Territorium in städtischen Gebieten auszuweiten.

Ratten kriechen durch die Rohre

Ratten, die schon lange in den Städten unterwegs sind, haben erkannt, dass sie sich in die Kanalisation zurückziehen können, indem sie durch die zur Straße gelegenen Mündungen eindringen und sich dort sicher und unauffällig bewegen können.

Einmal in der Kanalisation angekommen, haben sie dann Zugang zu einem ganzen System von Rohrleitungen, durch die sie sich problemlos hindurchschlängeln können. Das Video gibt einen beeindruckenden Einblick in ihre Fähigkeiten.

Nagetiere sind so geschickt und flexibel, dass sie sich in jedem Rohr fortbewegen können, solange der Durchmesser des Rohrs groß genug für ihr Köpfchen ist. Dann gelingt es ihnen mühelos und schmerzlos, ihren Brustkorb zu verformen, um den Rest des Körpers durchzuschieben. Mit ihren Krallenfüßen können sie sowohl horizontale als auch vertikale Flächen begehen.

Ninja-Ratten

Noch erstaunlicher ist, dass Ratten bis zu drei Tage im Wasser bleiben können, was es ihnen ermöglicht, sogar in Boote einzudringen. Drei Tage reichen aus, um ein anderes Ufer zu erreichen. Und auch unter Wasser sind diese Nagetiere in der Lage, die Luft anzuhalten.

Die Stadtratte, auch als braune Ratte (Rattus norvegicus) bezeichnet, wird häufig als Versuchskaninchen in Laboren eingesetzt. "Wahrscheinlich wissen wir mehr über Eisbären als über diese Nagetiere, die sich häufig in unsere Häuser einladen lassen", betont die Tierärztin Chelsea Himsworth gegenüber National Geographic.

Sie sagt: "Das Interessanteste an braunen Ratten ist, dass es sie in der Natur nicht gibt". Ratten wären im Laufe der Geschichte unseren Wanderungen gefolgt und hätten daher immer in Kontakt mit Menschen gelebt, sie lassen sogar kürzlich Tonnen von Marihuana verschwinden. Sie seien in Bezug auf ihre Nahrung fast völlig von uns abhängig geworden.

Wie wird man Ratten los?

Chelsea Himsworth untersucht, wie Ratten in der kanadischen Stadt Vancouver Krankheiten verbreiten. Abgesehen von der Tatsache, dass sich Ratten nie lange von unseren Häusern fernhalten, findet sie heraus, dass sie in Gruppen leben.

Wenn eine Rattenfamilie auseinanderbricht, weil einige von ihnen eingesperrt oder vergiftet wurden, fühlen sich die Mitglieder gezwungen, sich anderswohin zu bewegen. Das erklärt ihre Ausbreitung.

Wenn du also eine Ratte in deiner Toilette finden solltest, dann nicht abspülen! Schneller und vor allem weniger grausam ist es, die Nahrungsquelle zu bestimmen, die die Nager angelockt hat, um sie so längerfristig zu beseitigen. Wenn das Problem weiterhin besteht, bleibt dir nichts anderes übrig, als Schädlingsbekämpfer:innen zu beauftragen.

Verwendete Quelle:

National Geographic: 'Yes, Rats Can Swim Up Your Toilet. And It Gets Worse Than That.'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich