Künstliche Intelligenz in der Musik: Haben Künstler:innen eine Zukunft?
Künstliche Intelligenz sorgt nach wie vor bei vielen Menschen für geteilte Meinungen. Wie sich mehr und mehr zeigt, beschränkt sie sich allerdings längst nicht mehr nur auf die digitale Welt. In der Zusammenarbeit mit Menschen etabliert sich die KI nun immer mehr auch im musikalischen Bereich, was die Frage aufwirft: Wird Musik zukünftig vollständig von Künstlicher Intelligenz bestimmt sein?
In vielen Bereichen hat die Künstliche Intelligenz bereits Einzug gehalten - so auch in der Musik. Wie das Magazin DataScientist erklärt, beschränkt sich das allerdings scheinbar nicht mehr nur auf eine automatische Zusammenstellung von Songs ganz nach dem Geschmack der Nutzer:innen, wie es beispielsweise Spotify tut.
Laut weiteren Angaben soll Künstliche Intelligenz auch selbst in der Lage sein und auch immer häufiger dazu eingesetzt werden, selbstständig Harmonien und Gesänge zu erschaffen. So hat Spotify beispielsweise im Jahr 2018 mit Hello World das erste Album herausgebracht, das aus einer Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI hervorgegangen ist.
KI als Werkzeug
Wie DataScientist erläutert, könnte die Künstliche Intelligenz demnach als Hilfsinstrument eingesetzt werden, etwa bei der Komposition eines neuen Musikstils. Ähnliches gibt auch der französische DJ David Guetta gegenüber VIP an. Auch er ist sich sicher, dass die KI die Zukunft der Musik bestimmen wird.
Demnach ist er der Überzeugung, dass die KI in Zukunft als die Technologie dienen wird, mithilfe derer neue Sounds kreiert werden. Jedoch fungiere die Künstliche Intelligenz lediglich als Werkzeug, denn den persönlichen Geschmack eines jeden Künstlers, könne sie nicht ersetzen. Gegenüber VIP sagt er weiter:
Nichts wird Geschmack ersetzen können. Was einen Künstler definiert, ist, dass du einen bestimmten Geschmack hast. Du hast eine bestimmte Art von Emotion, die du ausdrücken willst, und du wirst alle modernen Instrumente verwenden, um das zu tun.
Verdrängung von Künstler:innen?
Zu der Frage, ob Künstliche Intelligenz in Zukunft auch vollständig auf echte, lebende Künstler:innen verzichten kann, führt DataScientist wiederum weiter aus, dass einige Künstliche Intelligenzen durchaus in der Lage sind, Musik völlig neu zu erschaffen.
Ob echte Künstler:innen in Zukunft tatsächlich vollständig von KI verdrängt werden, muss die Zeit zeigen. Fakt ist jedoch, dass Künstliche Intelligenz schon jetzt einen immensen Einfluss auf viele Bereiche unseres Lebens hat.
VIP: "David Guetta: Künstliche Intelligenz wird Musik bestimmen"
DataScientist: "Künstliche Intelligenz & Musik: Liegt die Zukunft der Musik in der Künstlichen Intelligenz?"