Warum haben Hai-Eier eine so außergewöhnliche Form?
Sie werden auch "Meerjungfrauen-Handtaschen" genannt. Diese Hai-Eier haben eine besondere Form und sind nicht zu verwechseln mit anderen derartigen Eiern - den Rochen-Eiern.
"Meerjungfrauen-Handtasche" ist die Bezeichnung für die Eier einiger Hai-, aber auch Rochen-Arten. Sie sind sehr speziell und schlüpfen oft allein im Meer.
Was sind "Meerjungfrauen-Handtaschen"?
Wenn man Tiere studiert, interessiert man sich natürlich zuerst für die Art und Weise, wie sie geboren werden und ihre Eier legen. Haie, insbesondere Katzenhaie, haben in der Tat eine ganz besondere Art zu gebären. Ihre Eier werden als "Meerjungfrauen-Handtaschen" oder "-Beutel" bezeichnet. Der auch als scyliorhinus canicula bezeichnete Kleingefleckte Katzenhai legt nämlich rechteckige Eier, die von einer durchsichtigen Hornschale geschützt werden. Das Weibchen brütet die Eier nicht aus, sondern lässt sie mit ihren langen Fäden an den Algen hängen, wie National Geographic erklärt.
Welchen Fund dieser Mann bei einem Spaziergang gemacht hat, kannst du hier nachlesen.
Nach etwa 200 Tagen schlüpft der Embryo, der im Ei alles hat, was er zum Überleben braucht, aus dem Ei und ist etwa 10 cm groß. "Meerjungfrauen-Handtaschen" sind aber auch die Bezeichnung für die Eier von Rochen und umgekehrt legen auch nicht alle Hai-Arten solche Eier. Es sind nämlich vor allem kleine Haie, wie eben die Kleingefleckten Katzenhaie, die solche Eier legen. Die Eier dieser Art sind länglicher, mit langen Fäden versehen und hell gefärbt, während die Eier von Rochen rechteckig, meist schwarz und mit Antennen versehen sind.
Einen Hai-Angriff will niemand erleben: Wie dieser Mann sich jedoch hat retten können, erfährst du, wenn du hier klickst.
Der Kleingefleckte Katzenhai, eine harmlose Hai-Art
Der Kleingefleckte Katzenhai ist ein kleiner Hai, der zur Familie der Katzenhaie gehört. Für den Menschen ist er harmlos. Er kann bis zu 80 cm lang, 3 kg schwer und bis zu 75 Jahre alt werden. Auch wenn sie nicht in Gruppen leben, bleiben sie ihren Artgenossen gegenüber solidarisch. Um sich zu ernähren, leben sie bevorzugt am Meeresboden - die jüngeren Tiere eher in flachen Gewässern und die älteren Tiere hauptsächlich in einer Tiefe von bis zu 400 Metern.
Kleingefleckte Katzenhaie sind über einen großen Teil der Welt verbreitet - sie kommen vor allem im Nordatlantik, aber auch in der Nordsee und im Mittelmeer vor. Man findet sie daher sowohl in Island als auch im Senegal. Sobald sie aus dem Ei geschlüpft sind, sind die jungen Katzenhaie selbstständig und benötigen keine elterliche Fürsorge. Eine ganz besondere Art.
Was mit jungen Haien bei der Geburt passiert, kannst du in diesem Artikel nachlesen.
Verwendete Quellen:
Petbook: "Skurrile Formen: Erraten Sie, welche Tiere solche 'Alien-Eier' legen?"
Fischlexikon: "Kleingefleckter Katzenhai (Scyliorhinus canicula)"
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich