Biontech-Impfstoff zugelassen: Briten sind schneller als EU und USA!
Alle Welt steht in den Startlöchern für die Corona-Impfung. Biontech-Pfizer und Moderna sind zurzeit die Impfstoffe, in denen die größte Hoffnung steckt, da ihre Wirksamkeit gegen Covid-19 trotz kurzer Studien am erfolgreichsten scheint.
Doch während die USA seit Wochen von einer Sonderzulassung spricht und sogar schon die Rede davon ist, dass diese noch vor der EU impft, fackelt Großbritannien nicht lange und lässt diesen Mittwoch eine Sonderzulassung für den Biontech-Pfizer-Impfstoff genehmigen, wie die Bild berichtet.
Britische Aufsichtsbehörde gibt in Rekordzeit grünes Licht
Die britische Aufsichtsbehörde für Arzneimittel hat schnell reagiert. Das Pharmaunternehmen Biontech aus Mainz sowie sein Partner aus den USA Pfizer geben diese Information nun bekannt.
Nächste Woche wird es also schon soweit sein und der Impfstoff den Briten bereitgestellt. Logistisch wird dies ein Aufwand, schließlich muss der Biontech-Pfizer-Impfstoff bei Minus 70 Grad gekühlt werden. In einer Pressemitteilung gibt Biontech bekannt:
Pfizer und BioNTech haben mit dem Vereinigten Königreich eine Lieferung von 40 Millionen Impfstoffdosen vereinbart; die Lieferung wird in den Jahren 2020 und 2021 schrittweise erfolgen, um eine gerechte Verteilung der Impfstoffdosen in den Regionen mit geschlossenen Verträgen zu gewährleisten.
Briten als die ersten Corona-Geimpften mit Biontech-Pfizer
Die Zulassung in den USA und der EU wird noch im Laufe des Dezembers erwartet. Somit ist Großbritannien das erste Land, das den Biontech-Pfizer-Impfstoff gegen Covid-19 spritzen wird. Wir bleiben gespannt!