Forscher überraschen mit Medikament: Diese Krankheit wird endlich heilbar
Die Forschung ist in stetiger Bewegung - jetzt verkünden israelische Wissenschaftler einen sensationellen Durchbruch: Eine heimtückische Krankheit, an der jährlich 18 Millionen Menschen neu erkranken, soll noch in diesem Jahr heilbar werden.
Krebs ist eine heimtückische Krankheit - ein jeder könnte potentiell betroffen sein. Schon lange arbeiten Wissenschaftler daran, eine Heilungsmethode zu finden, zuletzt sollen U.S.-amerikanische Forschern einen entscheidenen Schritt im Kampf gegen die Krankheit vorangekommen sein. Jetzt allerdings melden sich israelische Wissenschaftler zu Wort, die von Heilung noch in diesem Jahr sprechen, wie die Huffpost berichtet.
Krebs soll noch in diesem Jahr heilbar sein
Laut dem israelischen Unternehmen "Accelerated Evolution Biotechnologies Ltd." will die Firma noch in diesem Jahr ein Medikament auf den Markt bringen, das die vollständige Heilung von Krebs verspricht. Gegenüber der Jerusalem Post sagt der israelische Forscher Dan Aridor: "Unsere Therapie wird vom ersten Tag an wirksam sein, wenige Wochen dauern und keine oder kaum Nebenwirkungen haben." Die Wissenschaftler nennen ihre neue, bahnbrechende Methode "MuTaTo" ("Multi Target Toxin"). Dahinter verbirgt sich eine Menge an verschiedenen Gegenmitteln, die verhindern sollen, dass Rezeptoren mutieren. Geschäftsführer Ilan Morad erklärt: "Statt Rezeptoren einzeln anzugreifen, attackieren wir nun jeweils drei Krebs-Rezeptoren auf einmal – selbst Krebs kann nicht drei Rezeptoren gleichzeitig mutieren lassen." Vergleichbar sei diese Wirkungsweise mit der von den Medikamenten gegen Aids.
Skeptiker melden sich zu Wort
Doch nicht bei allen stößt diese Methode auf pure Begeisterung. Ein Sprecher der Deutschen Krebsgesellschaft beispielsweise zeigt sich der Bild gegenüber skeptisch: "Ob das Prinzip im Menschen wirkt, mit welchen Nebenwirkungen und bei welchen Krebsarten, muss erst noch in klinischen Studien getestet werden; die dauern üblicherweise mehrere Jahre." Bislang sei das Medikament nur an Mäusen getestet worden. Auch Les Funtleyder, US-amerikanischer Experte für den Gesundheitsmarkt, gibt gegenüber CNBC zu bedenken, dass es schwer möglich sei, das Medikament noch im Jahr 2019 auf den Markt zu bringen - so dauere es laut dem Experten normalerweise sechs bis sieben Jahre, bis Medikamente von "den Mäusen auf den Markt" kommen können.