Hospizpflegerin enthüllt "unappetitliches" Phänomen, das im Körper passiert, wenn man stirbt

Hospiz, Erfahrung, sterben, Anzeichen
© LPETTET@Getty Images
Hospiz, Erfahrung, sterben, Anzeichen

Hospizschwester Julie erklärt auf ihrem YouTube-Kanal viele Phänomene, die das Ende des Lebens betreffen. In letzter Zeit hat sie über einige der seltsamsten Dinge gesprochen, die im Körper passieren, wenn man stirbt.

Das Thema Tod fasziniert die Menschen schon so lange, wie wir denken können. Ob wir uns nun Sorgen darüber machen, was als nächstes kommt oder ob es wirklich ein "Leben nach dem Tod" gibt, andere machen sich Gedanken darüber, was passiert, bevor wir sterben.

Die Hospizschwester Julie McFadden hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien auf ihrem YouTube-Kanal darüber aufzuklären, was vor und nach dem Tod passiert. Heute befassen wir uns mit den seltsamsten Phänomenen, die im Körper passieren, wenn man stirbt, aber auch damit, wie man sich um jemanden kümmert, der im Sterben liegt.

Der Körper gibt Flüssigkeiten ab

Wie Krankenschwester Julie erklärt, produzieren sowohl der Magen als auch der Schließmuskel Flüssigkeit, die dazu beiträgt, unsere Nahrung während des Verdauungsprozesses aufzuspalten. Während jemand im Sterben liegt, verlangsamt sich dieser Prozess, aber die Organe produzieren weiterhin Flüssigkeit. Wenn ein Mensch stirbt, öffnet sich der Schließmuskel. Deshalb können Menschen im Sterben Stuhlgang haben oder sich zum Beispiel auch erbrechen.

Schwester Julie spricht weiter über "schaumigen Speichel". Es gibt zwar noch keine wissenschaftliche Erklärung dafür, aber Schwester Julie erklärt, dass er aus dem hinteren Teil des Rachens als eine Art "Endsekret" kommen könnte, aber meistens kommt er aus der Magenflüssigkeit. Sie erklärt es den Familien der Patient:innen wie folgt:

Wenn es Ihren Angehörigen wirklich stört oder er viel Flüssigkeit verliert, sollten Sie sein Kopfende des Bettes immer aufrichten. Wenn Ihr Angehöriger liegt, während es passiert, sollten Sie ihn schnell aufrichten. Sie können sie auch auf die Seite drehen, damit die Flüssigkeit aus dem Mund läuft.

Schwester Julies Ziel ist es, Familien aufzuklären

Die Krankenschwester Julie McFadden begann ihre Karriere als Krankenschwester auf der Intensivstation, bevor sie in die Hospizpflege wechselte. Dort erfuhr sie von mehreren "Sterbebettphänomenen" und wurde aufgefordert, "die Familien darüber aufzuklären", da sie meist nicht allgemein bekannt waren. In ihrem YouTube-Video erklärt sie, dass sie an einige dieser Phänomene nicht geglaubt hat, bevor sie sie bei ihren Hospizpatient:innen vor deren Tod tatsächlich beobachten konnte.

In ihrem YouTube-Video erklärt sie:

Leider haben wir auf dieser Reise zum Lebensende nicht immer genaue Antworten. Deshalb mache ich gerne diese Videos, die ganz allgemein gehalten sind, damit Sie wissen, dass so etwas passieren kann, und dass Ihr Hauptziel darin besteht, dafür zu sorgen, dass Ihr geliebter Mensch sauber, sicher und bequem bleibt.

Auch interessant:

Luzidität kurz vor dem Tod: Hospizschwester erklärt das häufige Phänomen

Studie behauptet: Dieser Teil des Körpers lebt nach dem Tod weiter

Experte: Das passiert mit dem Gehirn eine Stunde vor dem Tod

Verwendete Quelle:

YouTube: The Process of Death and Dying

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK