Dennis Rader: Wer ist Paula Dietz, die Frau des "BTK-Killers"?
Einer der größten Serienkiller, den die Welt je gesehen hat - Dennis Rader alias "BTK" - ist mit Paula Dietz verheiratet gewesen, die nichts von den Morden ihres Mannes gewusst hat. Doch wer ist diese Frau und was ist aus ihr geworden?
Es heißt, Liebe macht blind. Nun, diese Redewendung bekommt in der Liebesgeschichte zwischen dem Mörder Dennis Rader und seiner Frau Paula Dietz eine ganz neue Bedeutung. Im Laufe seines Lebens hat Rader, auch bekannt als der "BTK-Killer", Dutzende Menschen getötet, was die arme Frau erst nach 34 Jahren Ehe herausgefunden hat - ganz anders als die Frau des sogenannten "Night Stalkers" Richard Ramirez, die sich seiner Taten voll bewusst gewesen ist.
Dennis Rader - eine gewöhnliche Kindheit
Im Gegensatz zu den meisten Serienmördern hat Dennis Rader eine sehr ruhige und gewöhnliche Kindheit gehabt. Keine sexuelle oder seelische Gewalt, kein Mobbing, keine chaotische Familie oder Drogen und Alkohol. Ein "normaler" Start ins Leben also - was bei Psycholog:innen und Psychiater:innen auf der ganzen Welt noch mehr Fragen aufwirft.
Dennis Rader ist am 9. März 1945 in Pittsburg im US-Bundesstaat Kansas geboren worden. Er ist bei seinem Vater, William Elvin Rader, aufgewachsen, einem ehemaligen Militär, der als Kraftwerksangestellter gearbeitet hat. Seine Mutter, Dorothea Mae Cook, ist Buchhalterin gewesen. Dennis Rader hat noch zwei jüngere Brüder gehabt: Bill und Jeff.
Trotz einer gewaltfreien Kindheit erfährt man jedoch in Steven Goldsteins Buch "BTK, l'étrangleur de Wichita" (dt.: "BTK, der Würger von Wichita"), dass er sich schon früh einen imaginären Freund namens "Rex" ausgedacht hat, den Dennis selbst als "Dämon" bezeichnet hat.
Seine Brüder haben ihn eines Tages sogar dabei erwischt, wie er nackte und geknebelte Frauen gezeichnet hat. Hinzu kommt, dass Dennis Rader eine Leidenschaft für das Töten von Kleintieren gehabt hat: Es hat mit Hühnern angefangen, später sind es auch Katzen und Hunde gewesen.
Einige Jahre später hat er angefangen, heimlich die Unterwäsche seiner Mutter zu stehlen: Eine Gewohnheit, die sich später bei seinen Morden wiederholt hat.
1963 hat er seinen ersten Abschluss an der Heights High School in Wichita gemacht und ist 1966 in die U.S. Air Force in Kansas City eingetreten. Vier Jahre später hat er die Armee verlassen und 1971 schließlich Paula Dietz geheiratet.
Paula Dietz, die naive Ehefrau des Serienmörders Dennis Rader
Paula Dietz ist am 5. Mai 1948 in Kansas in eine religiöse Familie geboren worden. Ihr Vater ist Ingenieur gewesen, ihre Mutter Bibliothekarin. Im Alter von 18 Jahren hat sie 1966 ihren ersten Abschluss gemacht und ist anschließend an die Wichita State University gegangen, wo sie einen zweiten Abschluss in Buchhaltung erworben hat.
1970 hat sie in der Kirche die Liebe ihres Lebens, Dennis Rader, kennengelernt. Die beiden haben sich innerhalb kürzester Zeit ineinander verliebt. Ein Jahr später, am 22. Mai 1971, haben Paula Dietz und Dennis Rader geheiratet.
Am 30. November 1973 ist ihr erstes Kind, ein kleiner Junge namens Brian, geboren worden. Während Paula völlig von ihrem kleinen Sohn eingenommen gewesen ist, hat Dennis einige Wochen später heimlich seinen ersten Mord begangen.
Einige Jahre später, im Jahr 1978, hat das Paar ein weiteres Kind bekommen: Eine Tochter, die auf den Namen Kerri getauft worden ist.
Paula hat zu dieser Zeit als Buchhalterin gearbeitet, Dennis als Elektriker.
Dennis Rader alias BTK: Die Geschichte eines Doppellebens
"Doppelleben" ist wohl der perfekte Ausdruck, um die Geschichte von Dennis Rader zu beschreiben. Als Paula Dietz ihn geheiratet hat, hat sie nicht gewusst, dass ihr Mann, die Liebe ihres Lebens, bereits einige seltsame Störungen gehabt hat. Er hat sich gerne in Damenunterwäsche fotografiert und zudem autoerotische Asphyxie praktiziert. Der ehemalige Veteran der US-Luftwaffe ist mit Fantasien über die Folter wehrloser Frauen und das Töten von Tieren aufgewachsen.
Wie bereits erwähnt, hat Dennis Rader seine ersten Morde nur wenige Monate nach der Geburt seines ersten Kindes begangen.
Der erste Mord ist der der Familie Otero gewesen. Am 15. Januar 1974 ist Rader in das Haus von Joseph Otero und seiner Frau Julie eingebrochen. Wie bei vielen anderen seiner Morde hat Dennis Rader seine Fähigkeiten als Elektriker angewandt, um in die Häuser einzudringen.
Zuerst hat er das Paar vor den Augen ihrer Kinder, der elfjährigen Josephine und des neunjährigen Joseph Jr. erdrosselt. Danach hat Rader zuerst Joseph erstickt und dann schließlich Josephine erhängt, vor deren Augen er masturbiert hat. Doch als wäre die Szene nicht schon unheimlich genug, hat der Mörder zudem Fotos von seinen Opfern und dem Tatort gemacht sowie Unterwäsche von dem kleinen Mädchen gestohlen.
Abseits seines Verbrecher-Lebens läuft in Dennis Raders Familie alles glatt: Niemand weiß von seinen Gräueltaten. Er ist der perfekte Vater: Er geht mit seinen Kindern zum Angeln, leitet die Pfadfindergruppe seines Sohnes und ist gleichzeitig Vorsitzender des Kirchenrates. Eine gespaltene Persönlichkeit, die einem einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt.
Im Laufe seiner Karriere als Killer hat Dennis Rader alle Zeitungsartikel, die über seine Morde berichtet haben, gesammelt. Da er von Ruhm geträumt hat, hat er schließlich beschlossen, einen Brief an die Polizei zu schreiben: So ist er zu "BTK" (Bind, Torture, Kill - dt.: Fesseln, Foltern, Töten) geworden.
Während andere unausgeglichene Menschen versucht haben, den Mord an der Familie Otero für sich zu beanspruchen, hat Dennis Rader in seinem Brief geschrieben:
Ich schreibe Ihnen diesen Brief, um Ihnen Steuergelder und Zeit zu ersparen. Die drei Typen, die Sie festgenommen haben, reden nur, um durch den Mord an den Oteros im Rampenlicht zu stehen. Sie wissen überhaupt nichts. Ich habe es selbst getan, ohne Hilfe und ohne Diskussion.
Später hat er weitere Briefe und sogar persönliche Gegenstände der Opfer geschickt.
Das Ende der Karriere des "BTK-Killers"Seine zahlreichen Briefe an die Polizei haben schließlich dazu geführt, dass Dennis Rader 2005 verhaftet worden ist. In seiner Wohnung hat die Polizei einen Tresor mit allen Fotos von den Tatorten und seinen Opfern gefunden. Obwohl er sich in ihrem Haus befunden hat, ist Paula Dietz nie neugierig genug gewesen, um diesen Safe zu öffnen. Die arme Frau hat die Welt nicht mehr verstanden. Sie hat in ihrem Mann immer nur den "guten Mann und tollen Vater" gesehen. Des Weiteren soll sie stets überzeugt gewesen sein, er würde "nie jemandem etwas antun" - ähnlich ist es auch der Frau von "Lady Killer" Ted Bundy ergangen.
Paula Dietz hat noch am selben Tag die Scheidung eingereicht, die ihr umgehend gewährt worden ist. Ihr Ex-Mann hingegen ist zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Zwischen 1974 und 1991 hat Dennis Rader als "BTK-Killer" zehn Opfer gefordert, von denen neun in Wichita verstorben sind.
Paula Dietz hat daraufhin ihr Haus für 90.000 $ versteigert, bevor sie die Stadt für immer verlassen hat.
Verwendete Quellen:
MeinBezirks: "Paula Dietz: Die unerzählte Geschichte der Ex Frau des BTK Killers"
All That's Interesting: "The Disturbing Story Of Paula Dietz And Her Marriage To Dennis Rader — The Infamous BTK Killer"
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich