AfD-Vorsitzender bei Maischberger: Chrupalla vergleicht Ukraine mit Nazi-Deutschland
Im Talk mit Sandra Maischberger ist am Mittwochabend unter anderem über die Rolle der Ampelregierung im Ukraine-Krieg diskutiert worden. Besonders der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla hat dabei mit einem absurden Vergleich für Aufregung gesorgt.
Am Mittwochabend ist im Talk mit Sandra Maischberger unter anderem über die Bundesregierung und ihre Rolle beim Heizungsgesetz gesprochen worden. Auch das Vorgehen im Ukraine-Konflikt ist diskutiert worden. Mit dabei gewesen sind unter anderem FDP-Fraktionschef Christian Dürr sowie der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla.
Die beiden Politiker haben sich über den Abend hinweg immer wieder den ein oder anderen Schlagabtausch geliefert - nicht zuletzt über die Frage, ob Deutschland trotz des Krieges erneut auf Gas aus Russland zurückgreifen solle. Im Talk über die Situation in der Ukraine hat besonders Chrupalla jedoch einen fragwürdigen Vergleich geäußert, der nicht nur bei den Beteiligten für ungläubige Blicke gesorgt haben dürfte.
Frage zur Kapitulation der Ukraine
Wie die BILD-Zeitung, ebenso wie DerWesten, der Kölner Stadt-Anzeiger und watson berichten, hat Maischberger schlussendlich die Frage in die Runde gestellt, ob die Ukraine kapitulieren und damit den Krieg beenden sollte. Chrupallas Antwort: Man solle aus seiner Sicht ein Gespräch anstreben, das "gesichtswahrend für beide Seiten" sei.
Eine Beendigung des Krieges sei jedoch in jedem Fall erstrebens- und wünschenswert, auch wenn man dafür Gebiete abgeben müsse - also eine Kapitulation. FDP-Fraktionschef Dürr echauffiert sich im Folgenden darüber, dass Chrupalla das sicher auch für Deutschland vorschlagen würde, wenn man selbst in einer vergleichbaren Situation wäre. "Kapitulation, das kann es natürlich nicht sein", so Dürr.
Absurder Vergleich mit Nazi-Deutschland
Chrupalla unterbricht ihn und erwidert, das habe man 1945 auch gesagt. Auf Maischbergers ungläubige Frage, ob der AfD-Vorsitzende soeben tatsächlich die Kapitulation Nazi-Deutschlands im Zweiten Weltkrieg mit der Ukraine gleichgesetzt habe, reagiert Chrupalla schwammig - seine Aussage nimmt er jedoch auch nicht zurück.
Während bereits im Vorfeld kritisiert worden ist, dass Chrupalla überhaupt zum Gespräch eingeladen worden ist, ist gerade nach diesem Vergleich das Auftreten des AfD-Politikers scharf kritisiert worden. So hat sich etwa der ebenfalls eingeladene Giovanni di Lorenzo später als zutiefst "erschüttert" geäußert - Chrupallas Äußerung zur Kapitulation sei "ungeheuerlich".
Verwendete Quellen:
BILD: "Riesen-Skandal bei Maischberger: AfD-Chef vergleicht Ukraine mit Nazi-Deutschland"
DerWesten: "Maischberger (ARD): Unfassbar! AfD-Chef stellt Nazi-Vergleich auf – 'Hätte man 1945 auch gesagt'"
Kölner Stadt-Anzeiger: "Maischberger lädt AfD-Chef Chrupalla ein – und erntet heftige Kritik: Vergleich Ukraine – Hitler-Deutschland"
Watson: "'Maischberger': AfD-Politiker Chrupalla zieht perfiden Ukraine-Vergleich"