Robert Habeck wird heftig attackiert: "Ihm ist wichtig, wie er in den Geschichtsbüchern steht"

Robert Habeck, Kritik, Windräder, Solaranlange
© picture alliance@Getty Images
Robert Habeck, Kritik, Windräder, Solaranlange

Im Jahr 2018 ist Ole Eggers vomBund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. noch voller Lob für Robert Habeck, der damals lange Zeit das Amt als Umweltminister in Schleswig-Holstein innehatte. Seine Meinung über den heutigen Bundeswirtschaftsminister scheint Eggers mittlerweile allerdings geändert zu haben.

Noch vor wenigen Jahren sagt Eggers über den Grünen-Politiker: "Robert Habeck war 'n charmanter, charismatischer Macker hier für Schleswig-Holstein", wie der Deutschlandfunk berichtet. Die Zeiten des Lobs scheinen nun allerdings endgültig vorbei zu sein.

Robert Habeck mit heftigen Vorwürfen konfrontiert

Ole Eggers, der Landesgeschäftsführer des Umweltvereins ist, spart heute nicht mit Kritik an dem 54-jährigen Bundespolitiker. In einem Interview mit der SHZ sagt er unter anderem:

Robert Habeck ist für den Naturschutz der gefährlichste Politiker, den wir auf der ganzen Bühne haben. Ihm ist wichtig, wie er in den Geschichtsbüchern steht – alles, was ihn da behindert, wird beiseite geräumt.

Dem Naturschutz wird zu wenig Beachtung gegeben

Ein Problem sei vor allem ein neues Gesetz, dass zwar dem Klimaschutz dienen soll, letzten Endes aber nicht mit dem Naturschutz vereinbar sei. Laut einem Bericht der Bild soll das Gesetz, bei dem es um den Bau von Wind- und Solarparks geht, den Naturschutz nicht genügend berücksichtigen.

Bei der Installation von Windrädern sei z. B. "keine gründliche Umweltverträglichkeits- und Artenschutzprüfung vor Ort" mehr nötig. Das führt auch zu Kritik seitens des NABUs (Naturschutzbund). Alexander Schwarzlose, der für die Umweltorganisation als Landesvorsitzender des Bundeslands Schleswig-Holstein fungiert, beklagt eine besonders perfide Situation:

Das Gesetz trägt entschieden dazu bei, den Klimaschutz gegen den Naturschutz auszuspielen.

Auf der Webseite der Bundesregierung werden hingegen vor allem die Vorteile des Solarpaket I hervorgehoben. Dort heißt es:

Das 'Solarpaket I' wird den Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen deutlich entbürokratisieren.  Die neuen Regelungen werden den Ausbau der Solarenergie weiter beschleunigen.

Noch scheint sich Habeck zu den Vorwürfen nicht geäußert zu haben.

Auch interessant:

Jens Spahn: Vernichtendes Urteil über Robert Habecks Politik

Robert Habeck rüttelt wach angesichts kritischer Wirtschafsprognose: "Zeit für Gemütlichkeit ist vorbei"

Robert Habeck in Sorge: "20-Jährige überlegen heute, ob sie überhaupt Kinder kriegen wollen"

Verwendete Quellen:

Deutschlandfunk: Habecks Abschied aus Kiel - Danksagungen und eine ungewöhnliche Einladung

SHZ: Völlig losgelöst – Robert Habeck und die Naturschützer entfremden sich immer mehr

Bild:Heftiger Vorwurf von Umweltschützer - Habeck „gefährlichster Politiker für Naturschutz“

Bundesregierung: Solarpaket I von Bundestag und Bundesrat verabschiedetMehr Solarstrom, weniger Bürokratie