Rückruf von Käse: E. coli Bakterien können enthalten sein
Lebensmittelrückrufe sind praktisch schon an der Tagesordnung. Aktuell betrifft es eine französische Käsesorte, die ihr nicht verzehren solltet.
Produktrückrufe aus den verschiedensten Gründen gibt es immer wieder. Vor kurzem kam es sogar zu einem Mega-Rückruf von Keksen mehrerer Marken, die metallische Fremdkörper enthalten können. Jetzt hat es eine beliebte Käsesorte getroffen.
Es handelt sich um den Brie de Meaux von Fromagerie Dongé
Der französische Hersteller Fromagerie Dongé ruft mehrere Produkte seines Brie de Meaux zurück:
- Brie de Meaux Excellence 3/4 ff
- Brie de Meaux Xavier David
- Brie de Meaux Xavier David Aff44j
- Brie de Meaux AOC Donge BB 3/4Aff
- Brie de Meaux LRDC 3/4 Holz
Es geht um Thekenware mit der Chargennummer: RG040124BM sowie dem Identitätskennzeichen: FR 55.518.001 CE. Die Produkte sind alle bis zum 31.03.2024 haltbar. Zurückgerufen werden sie wegen einem Verdacht auf Kontamination mit unerwünschten Bakterien (Escherichia coli STEC). Verkauft wurden die Käsesorten in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen.
Das müsst ihr tun, wenn ihr diesen Käse zu Hause habt
Schaut zuerst einmal nach, ob die oben angegebenen Daten zu dem Käse passen, den ihr zu Hause habt. Wurde er noch nicht verzehrt, könnt ihr diesen in den Supermarkt zurückbringen, wo ihr ihn auch gekauft habt. Wie Produktwarnung auf seiner Homepage schreibt, ist es möglich, dass ihr MHD und Charge nicht nachvollziehen könnt, da es sich um Thekenware handelt. Fragt deswegen am besten vor Ort nach, ob diese Charge bei eurem Händler verkauft wurde oder verzichtet direkt auf den Käse.
Falls er schon verzehrt wurde, solltet ihr euren Zustand die nächsten Tage beobachten. Es kann innerhalb von zwei bis sieben Tagen nach dem Konsum zu "teils fieberhaften Magen-Darmstörungen, möglicherweise mit Blutungen, führen. Schwere Nierenkomplikationen insbesondere bei Kindern sind möglich". Wenn ihr solche Symptome beobachtet, solltet ihr umgehend einen Arzt aufsuchen.
Was sind E. coli Bakterien?
Käse ist nicht immer gesund, Light-Produkte können sich zum Beispiel negativ auf die Gesundheit auswirken. Aber auch Verunreinigungen können beliebte Käsesorten für euch gefährlich machen. Eine davon ist das Bakterium Escherichia coli (E. Coli), welches natürlich in der Darmflora vorkommt.
Es gibt aber auch spezielle Stämme, die krank machen können. Bekannt sind zum Beispiel EHEC-Stämme, die zu Durchfall und Blutungen führen können. Es kann bei solchen E. coli-Stämmen zu Erkrankungen wie Infektionen der Harnwege, Magen-Darm-Infekt und einer Hirnhautentzündung kommen. Gerade für Kinder sowie Menschen mit schlechtem Immunsystem sind diese Erreger sehr gefährlich.
Auch interessant:
⋙ Rückruf von Fleischprodukt: Gleich mehrere schädliche Keime vermutet
⋙ Rückruf gleich mehrerer Wurst-und Fleischprodukte: Listerienbefall möglich
Verwendete Quellen:
Frankfurter Rundschau: Käse-Rückruf: Bei Verzehr drohen Blutungen und schwere Nierenkomplikationen
Lebensmittelwarnung.de: Warnungsdetails
Produktwarnung.eu: Rückruf: Ecoli Bakterien in verschiedenen Sorten des Käse Brie de Meaux möglich
FOCUS Online: Dringender Käse-Rückruf bei Fromagerie Dongé