Unwetter über Deutschland: Hier war es besonders heftig
Deutschland ist zum Anfang der neuen Woche teils von heftigen Unwettern heimgesucht worden. Besonders den südöstlichen Teil des Landes soll es getroffen haben - und damit ist es noch nicht vorbei, wie der Deutsche Wetterdienst warnt.
Das Wetter hat sich in den letzten Tagen zum Teil wieder etwas sonniger gezeigt - ganz im Gegensatz zu dem herbstlich anmutenden Regenwetter der vergangenen Wochen. Doch bei der drückend schwülen Luft haben auch Gewitter nicht lange auf sich warten lassen.
Bereits zu Anfang der Woche haben Expert:innen örtlich vor Unwettern gewarnt - am gestrigen Dienstagabend hat es dann vor allem den Südosten Deutschlands getroffen. In Thüringen und Sachsen hat das Unwetter Schäden angerichtet, in Bayern sollen Hagelkörner so groß wie Golfbälle vom Himmel gefallen sein.
Umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller
Neben Hagel hat das Unwetter vor allem Starkregen, Wind und Gewitter mit sich gebracht, wie das Magazin t-online sowie der Merkur berichten. Überflutete Straßen und entwurzelte Bäume haben den Verkehr in Sachsen und Thüringen lahmgelegt. Zahlreiche Keller und Tiefgaragen sind vollgelaufen.
Stellenweise sollen mehr als 40 Liter pro Quadratmeter runtergekommen sein, wie die Quellen weiterberichten. Auch der Hagel hat für Schäden gesorgt - während einige Anwohner:innen von Hagelkörnern in der Größe von Tischtennisbällen berichtet haben, sollen sie in Bayern so groß wie Golfbälle gewesen sein und die Grundstücke winterlich weiß gemacht haben.
Weitere Unwetter möglich
Auch in Brandenburg hat ein Sturm für Verwüstung gesorgt. Wie es laut Angaben von t-online und Merkur weiter heißt, sei ein Hausdach "komplett abedeckt" worden, sodass nichts mehr vom Dach übrig geblieben sei. Wie lange man mit den Aufräumarbeiten noch beschäftigt ist, könne nicht gesagt werden.
Damit soll es laut Expert:innen auch noch nicht vorbei sein - der Deutsche Wetterdienst warnt bereits, dass es noch bis mindestens Donnerstag regional Unwetter geben könne. Bis zum Wochenende werde sich das Wetter allerdings weitgehend beruhigen.
Wie Gewitter überhaupt erst entstehen kannst du in diesem Artikel nachlesen.
Verwendete Quellen:
t-online: "Spektakuläres Video der Superzelle: Schwere Unwetter im Osten – Sturm fegt Dach von Wohnhaus"
t-online: "Weiße Landschaft: Golfballgroße Hagelkörner in Bayern"
Merkur: "Warnung vor Unwetter in Deutschland – Gewitter und Hagel in zahlreichen Regionen"