Gesundheitsexperte warnt: "Covid wird uns weiterhin überraschen"
Herbstzeit ist bekanntlich auch Grippezeit – doch nicht nur diese könnte für böse Überraschungen sorgen.
Seit dem Ausbruch der Pandemie hat sich einiges getan. Unter anderem gibt es mittlerweile Corona-Impfstoffe und die Zahlen der Infizierten gehen zurück. Doch einige Fragen sind nach wie vor ungeklärt.
Britischer Experte warnt vor weiteren Covid-Überraschungen
In Großbritannien hat daher nun Chief Medical Officer Waite vor einem "schwierigen Winter" gewarnt. Seiner Meinung nach sei es zwar gut, dass allein in UK bereits über 25 000 Hospitalisierungen dank der Impfungen abgewendet werden konnten. Dennoch solle man die Krankheit nicht unterschätzen:
Covid wird uns weiter überraschen. Die Krankheit verhält sich nicht saisonal [wie etwa die Grippe], daher ist der weitere Verlauf schwer absehbar.
Zudem entwickeln sich immer neue Varianten des Erregers. Dr. Thomas Waite ruft daher seine Landsleute dazu auf, sich impfen zu lassen. Er setzt sich, ähnlich wie der deutsche Gesundheitsminister Lauterbach, dafür ein, dass möglichst viele Menschen das Impfangebot annehmen.
Wie Minister Lauterbach: Dr. Waite ruft zu freiwilliger Impfung auf
Während in England noch einige Hürden bestehen, um eine kostenlose Impfung zu bekommen, ist dies in Deutschland mittlerweile für gewöhnlich nicht mehr der Fall. Dennoch bleibt die Entscheidung bis dato allen Bürger:innen selbst überlassen.
Dabei stand die Debatte über eine Impfpflicht inklusive eventueller Strafen bei Missachtung durchaus schon mal im Raum. In den Augen von Bundesgesundheitsminister Lauterbach und RKI-Leiter Drosten wurde und wird noch nicht genug unternommen, um der Erkrankung zu Leibe zu rücken. Eine Impfpflicht wurde aber weitestgehend als zu radikale und auch nicht wirklich umsetzbare Maßnahme abgetan.
Verwendete Quelle:
BBC: Covid will 'continue to surprise us', warns health official