Hatte Kim Jong-un wirklich eine Schönheitsoperation? Das wissen wir darüber
Kim Jong-un wurde vorgeworfen, sich sechsmal einer Schönheitsoperation unterzogen zu haben. Stimmt das?
Der Name Kim Jong-un taucht immer wieder in der Presse auf, wenn Geschichten über ihn und das seltsame Leben seiner Familie auftauchen. Kim selbst gibt Berichten zufolge 30 Millionen Dollar pro Jahr für eine schlechte Angewohnheit aus, während seine Schwester als "gefährlichste Frau der Welt" bezeichnet wurde. Ein weiteres Gerücht, das über den nordkoreanischen Staatschef kursiert, betrifft sein Gesicht: Hat er sich einer Schönheitsoperation unterzogen?
Kim Jong-un ist als brutaler und paranoider Führer bekannt, aber er ist auch sehr darauf bedacht, sein Volk zu regieren und an der Macht zu bleiben. Anfang des Jahres berichtete Shenzhen TV, dass eine diplomatische Quelle von einem nordkoreanischen Beamten erfahren habe, dass Kim sechsmal operiert worden sei. Der angebliche Grund? Um mehr wie sein Großvater Kim Il Sung auszusehen.
Wer ist Kim Il Sung?
Die Kim-Familie herrscht seit über siebzig Jahren über Nordkorea. Kim Il-sung, der Großvater von Kim Jong-un, war das erste Mitglied der Familie, das an die Macht kam. Seitdem regiert die Kim-Dynastie mit eiserner Faust.
Kim Jong-un ist seit langem dafür bekannt, das Aussehen und die Eigenheiten seines Großvaters zu übernehmen, vermutlich in der Hoffnung, dass er die Kim-Dynastie erfolgreich fortführen wird. Lizzie Tucker von The Guardian schrieb 2014:
Von seinem Lachen bis hin zu seiner Frisur ahmt Kim Jong-un seinen verstorbenen Großvater Kim Il-sung nach und versucht so, "Macht und Seriosität" zu vermitteln.
Nordkorea bestreitet die Behauptungen
Die Meldung, dass Kim Jong-un sich einer Operation unterzogen hatte, verbreitete sich damals schnell in den südkoreanischen Nachrichtenmedien.
Nordkorea bestritt, dass Kim sich einer Gesichtsveränderung unterzogen habe. Die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KNCA wies in einem langen Artikel die Behauptungen zurück und erklärte:
Es ist äußerst bedauerlich, dass die Medien der Nachbarländer den Politikern als Dienstmädchen in die Hände spielen.
Chinesische Medien wurden daraufhin angewiesen, "keine Berichte über das Privatleben der nordkoreanischen Führung (z. B. über Gesichtsstraffungen) zu veröffentlichen, zu kommentieren oder weiterzuverbreiten", so der Business Insider.
Wenn man bedenkt, dass dem nordkoreanischen Führer nachgesagt wird, er habe einen Mann in einem Aquarium mit Piranhas exekutiert, scheint dies keine so ernste Anschuldigung zu sein. Nordkorea hat sie jedoch sehr ernst genommen, und da es keine Beweise gibt, bleibt unbekannt, ob das Gesicht, das wir sehen, dasjenige ist, mit dem Kim Jong-un geboren wurde.
Verwendete Quellen:
Business Insider: North Korea Flips Out About Chinese Report That Kim Jong-un Got Plastic Surgery
New York Post: The craziest and most outrageous Kim Jong Un facts and rumors
ChosunMedia: Xinhua Scotches Reports of Kim Jong-un's Plastic Surgery
The Guardian: Like grandfather, like grandson: North Korea's doppelganger leaders – in pictures
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK