Neue Covid-19-Variante Fornax auf dem Vormarsch: Das wissen wir über sie
Während die Nachrichten über die Eris- und Pirola-Variante dominieren, wollen wir einen Blick auf eine andere, weniger bekannte Variante werfen, die in den USA Infektionen ausgelöst hat.
In den letzten Wochen haben wir nicht nur von einer, sondern von gleich zwei Covid-19-Varianten gehört, die neue Infektionswellen ausgelöst haben: die Eris- und die Pirola-Variante. Aber wusstet ihr, dass es noch eine dritte Variante gibt, die sich in den USA verbreitet hat?
FL.1.5.1, besser bekannt als Fornax, wurde im Vergleich zu seinen Gegenspielern nur selten in den Medien erwähnt. Nach Angaben der CDC ist sie jedoch inzwischen die zweithäufigste Variante in den Vereinigten Staaten und macht 13,3 % der Covid-19-Fälle aus.
Was man über Fornax, FL.1.5.1 wissen sollte
Wie die Eris- und Pirola-Variante ist auch Fornax ein Stamm der ursprünglichen Omikron-Variante (welche bei vielen Kindern für eine Erkrankung an Pseudokrupp sorgte), die Ende 2021 und Anfang 2022 für schlimme Bilder sorgte. Wie Vox berichtet, teilen Fornax und Eris eine Mutation namens F456L, die sie ansteckender macht - eine Eigenschaft, für die auch Omikron bekannt ist.
Während die Eris-Variante es auf die Liste der "interessanten Varianten" der Weltgesundheitsorganisation geschafft hat, ist dies bei Fornax nicht der Fall. Nichtsdestotrotz haben Expert:innen den Stamm genau im Auge behalten.
Müssen wir uns wegen Fornax Sorgen machen?
Noch wissen wir nicht, wie gefährlich es sein könnte, aber Dr. Chris Papadopoulos, Hauptdozent für öffentliche Gesundheit an der Universität von Bedfordshire, sprach mit dem Express über seine Bedenken.
Er erklärte, dass die Tatsache, dass die Variante die F456L-Mutation aufweist, besorgniserregend ist, da sie dadurch übertragbarer sein könnte als andere Varianten.
Er fügte hinzu, dass die Sorte der Eris-Variante sehr ähnlich ist, insbesondere was die Symptome angeht:
Nach den bisherigen Erkenntnissen weist die Fornax-Variante (FL.1.5.1) ähnliche Symptome wie Eris und andere Covid-Stämme auf.
Im Gegensatz zu den ursprünglichen Covid-19-Varianten sind die aktuellen Symptome eher grippeähnlich und umfassen Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Niesen und Muskelschmerzen (die Grippe und eine Erkältung lassen sich übrigens gut voneinander abgrenzen).
Wenn ihr diese Symptome habt solltet ihr euch testen lassen, auch wenn dies nicht zwingend vorgeschrieben ist, und fünf Tage lang den Kontakt mit anderen vermeiden.
Verwendete Quellen:
Express: Professor warns new Covid variant Fornax could spread ‘more effectively' - signs to spot
CBS News: New COVID variants EG.5, FL.1.5.1 and BA.2.86 are spreading. Here's what to know
Vox: The US has new Covid-19 variants on the rise. Meet Eris and Fornax
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK