Klare Botschaft: Putin entlässt "General Armageddon"
Der Krieg in der Ukraine hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin bisher einige Rückschläge eingebracht. Nun hat er offenbar den Oberbefehlshaber seiner Einheiten in der Ukraine abgesetzt - einige Stimmen vermuten darin eine deutliche Botschaft des Kreml-Chefs.
Seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine hat Russlands Präsident Wladimir Putin so einige Rückschläge hinnehmen müssen. Schaut man auf seine eigenen Reihen, so hat nicht zuletzt auch der - wenn auch gescheiterte - Wagner-Putsch für Unsicherheit gesorgt, vor allem aber Putins Reaktion darauf.
Mit einer neuen Maßnahme, über die aktuell berichtet wird, soll nun jedoch ein klares Zeichen gesetzt werden. Ukrainische Medien wie auch russische Militärblogs haben am Dienstag unter Berufung auf einen Präsidentenerlass berichtet, dass der russische General Sergej Surowikin - auch bekannt als "General Armageddon" - seines Amtes enthoben worden sein soll.
Mutmaßliche Nähe zu Prigoschin
Wie das Magazin t-online, der Merkur sowie die Berliner Zeitung informieren, soll Surowikin seines Amtes als Chef der russischen Luft- und Raumfahrttruppen zwar enthoben worden sein, sich aber weiterhin in der Verfügungsgewalt des russischen Verteidigungsministeriums befinden.
Der 56-jährige Surowikin ist bisher vor allem im Ukraine-Krieg für Putin von Bedeutung gewesen - seine Absetzung als Oberbefehlshaber der russischen Luft- und Raumfahrttruppen könnte nun jedoch ein klares Zeichen sein, denn: Bereits vor dem Putschversuch der Wagner-Truppe hat er sich als Sympathisant mit deren Chef Jewgeni Prigoschin hervorgetan.
Absetzung nach monatelangem Stillschweigen
Zwar hat sich Surowikin nach dem gescheiterten Aufstand der Wagner-Truppe öffentlich gegen Prigoschins Handeln ausgesprochen - anschließend ist er jedoch gar nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Mehrere Beobachter:innen haben vermutet, dass Surowikin zum Schweigen gebracht worden sei.
Auch über seinen Tod ist bereits spekuliert worden, wie es weiter heißt. Dass er nun offiziell abgesetzt worden sein soll, klingt daher in Anbetracht all dessen nicht sehr verwunderlich. Mit seiner Absetzung setzt Putin ein deutliches Zeichen, indem er Prigoschin-Führsprechern keine Unterstützung mehr gibt.
Verwendete Quellen:
t-online: "'General Armageddon' muss gehen: Damit sendet Putin ein Signal"
Merkur: "Aus für 'General Armageddon': Putin entlässt ranghohen General Surowikin"
Berliner Zeitung: "Putin feuert 'General Armageddon': Sergej Surowikin abgesetzt"