Angela Merkel bekommt Bundesverdienstkreuz: Das steckt hinter dem Orden
Am heutigen Montagabend bekommt die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel das Bundesverdienstkreuz verliehen - und damit die höchste Auszeichnung, die in Deutschland vergeben werden kann. Für welche Verdienste die Ex-Kanzlerin geehrt wird und was eigentlich hinter dem Orden steckt, erfährst du in diesem Artikel.
Nachdem sie ganze 16 Jahre lang das Amt der Bundeskanzlerin ausgeübt hat, hat Angela Merkel Ende des Jahres 2021 ihre politische Karriere beendet. Für ihre besonderen Verdienste während ihrer Amtszeit soll ihr nun, am heutigen Montagabend, das Bundesverdienstkreuz verliehen werden. Das berichten unter anderem die Tagesschau und der WDR.
Die Verleihung des sogenannten "Großkreuzes des Verdienstordens" findet nach weiteren Angaben des WDR heute Abend im Schloss Bellevue im Beisein enger Vertrauter und langjähriger Weggefährten der ehemaligen Bundeskanzlerin statt. Für die Auszeichnung gibt es von vielen Seiten sowohl Zustimmung als auch Kritik.
Auszeichnung für besondere Verdienste
Nach dem Ausscheiden aus dem Amt bekommt jeder Bundeskanzler einen Orden verliehen. Wie der WDR weiter informiert, entscheidet jedoch der Bundespräsident, welchen Orden er überreicht. Beim Bundesverdienstkreuz handelt es sich um den höchsten Orden, der in Deutschland verliehen werden kann.
Wie man auf der Webseite des Bundespräsidenten nachlesen kann, sollen mit diesem Orden besondere Leistungen im politischen, wirtschaftlich-sozialen und geistlichen Bereich geehrt werden. Es gibt ihn laut weiteren Angaben in acht verschiedenen Kategorien - das Großkreuz in besonderer Ausführung ist dabei die Höchste, die bisher nur an Helmut Kohl und Konrad Adenauer verliehen worden ist.
Lob und Kritik für die Alt-Kanzlerin
Angela Merkel ist während ihrer Amtszeit mit einigen Krisen konfrontiert gewesen - so etwa mit der Schuldenkrise, der Finanzkrise, dem Brexit, der Flüchtlingskrise und nicht zuletzt der Corona-Pandemie. Im Nachhinein erfährt sie für ihre Handlungen und Entscheidungen sowohl Lob als auch Kritik.
Doch obwohl ihr Ansehen laut Angaben der Tagesschau im Nachhinein gelitten hat, wird sie vor allem für die Gelassenheit sowie für die Stabilität gelobt, die sie stets vermittelt hat. Grünen-Chef Omid Nouripour führt des Weiteren laut WDR aus, man müsse nicht mit Merkels gesamtem Wirken einverstanden sein, um zu erkennen, dass sie das Land in ihrer Amtszeit wie kein anderer geprägt hat.
Verwendete Quellen:
Tagesschau: "Ehrung der Alt-Kanzlerin: Höchster Orden für Merkel"
WDR: "Höchste Auszeichnung: Verdienstkreuz für Angela Merkel"
Der Bundespräsident: "Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland"