Experte erklärt: Das haben graue Augen mit der Farbe des Himmels zu tun

Experte erklärt: Das haben graue Augen mit der Farbe des Himmels zu tun
© Alesia Kozik@Pexels
Experte erklärt: Das haben graue Augen mit der Farbe des Himmels zu tun

Weißt du, was der Himmel mit grauen Augen gemeinsam hat? In einem TikTok-Video verrät ein Arzt das Geheimnis, das sich dahinter verbirgt.

Vor einigen Tagen hat ein Arzt das Geheimnis blauäugiger Menschen gelüftet und von dieser Mutation europäischen Ursprungs berichtet. Ebenso haben wir dir erklärt, was deine Augenfarbe so alles über deine Persönlichkeit verraten kann und auch, inwiefern deine Augen andeuten können, wann du sterben wirst. Heute werfen wir einen Blick auf eine noch seltenere Augenfarbe: Grau.

Warum haben manche Menschen graue Augen?

Die Farbe unserer Iris kann sich im Laufe unseres Lebens verändern. Manche Menschen werden zum Beispiel mit blauen Augen geboren, die dann braun werden. Ähnlich verhält es sich mit der Heterochromie, bei der manche Menschen unterschiedliche Irisfarben haben (z. B. ein grünes Auge, ein blaues Auge).

Aber ganz allgemein ist es das Melanin, das unsere Augenfarbe bestimmt. VisionDirect erklärt das Ganze folgendermaßen:

Je mehr Melanin, desto dunkler sind die Augen, und je weniger Melanin, desto heller sind sie. Die Melanozyten, die Zellen, die für die Produktion von Melanin verantwortlich sind, sind bei der Geburt eines Babys noch nicht vollständig ausgebildet, daher diese mögliche Abweichung.

Okay, aber was hat das mit dem Himmel und den Wolken zu tun? Dazu kommen wir noch.

Wolken und graue Augen

Laut Dr. Karan Rajan haben Menschen graue Augen aus demselben Grund wie der Himmel grau ist. In einem Video, das auf TikTok gepostet worden ist, erklärt der Arzt:

Die Iris hat eine Zellschicht, die als Stroma bezeichnet wird. Wie bei Menschen mit blauen Augen ist bei Menschen mit grauen Augen fast kein Melanin im Stroma der Iris vorhanden. Bei blauen Augen wird die kürzeste Wellenlänge, blau, am stärksten gestreut, was dem Auge einen bläulichen Farbton verleiht.

Aus ähnlichen Gründen ist auch der Himmel blau. Der Arzt fährt fort:

Der Unterschied zwischen grauen und blauen Augen besteht darin, dass graue Augen mehr Kollagenablagerungen im Stroma haben. Das bedeutet, dass die Wellenlängen des Lichts stärker gestreut werden (...) Ähnlich wie bei grauen Wolken geht das Licht durch Regentropfen, wodurch die Wellenlängen gleichmäßig gestreut werden - und graue oder weiße Wolken entstehen.
@dr.karanr

Grey eyes = magic @Megs

♬ original sound - Dr Karan Raj

Verwendete Quellen:

VisionDirect: "Peut-on avoir des yeux qui changent de couleur avec le temps?"

TikTok: @dr.karanr

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich