Annalena Baerbock Autos: Diese Autos fahren "Die Grünen"
Das Bündnis 90/Die Grünen steht unter anderem für das Thema Klimaschutz. Doch berücksichtigt Annalena Baerbock in Sachen Autos auch den Klimaschutz? Und wie machen es ihre Parteikolleg:innen? Welche Autos fahren Mitglieder der Grünen eigentlich privat? Wir verraten es euch!
Die Minister:innen können mit ihren Fahrzeugen durchaus auch ein Vorbild für die Bevölkerung sein. Vor allem die Mitglieder der Partei Die Grünen sollten viel Wert auf die Benutzung eines Elektroautos legen (zumindest könnte man das meinen). Doch für welche Dienstwagen haben sich die Parteimitglieder nun entschieden? Wir haben alle Einzelheiten dazu.
Annalena Baerbocks Autos: Fahren alle Minister:innen ein Elektrofahrzeug?
Wichtig zu wissen ist, dass Annalena Baerbocks Auto ein Elektrofahrzeug ist. Doch die Politikerin nutzt noch ein weiteres Fahrzeug. Annalena Baerbocks Auto ist von Sicherheitsmaßnahmen betroffen, demnach wird je nach Gefahrenlage über die Verwendung des Autos entschieden.
Die deutsche Bundesaußenministerin Baerbock wählte den Mercedes-Benz EQS, wie die Bild berichtet. Der ADAC schreibt über das Auto zum Beispiel: "Das neue Vorzeigeprodukt aus Stuttgart ist sehr effizient. Im Elektrozyklus des ADAC Ecotests wurde für den 450+ ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,5 kWh pro 100 Kilometer ermittelt."
Welche Autos fahren die anderen Parteimitglieder?
Außerdem fahren drei weitere Minister:innen der Grünen ein Elektroauto. Fast alle Bundesminister:innen der Partei fahren demnach ein umweltbewusstes Auto, außer der Klima- und Wirtschaftsminister Robert Habeck. Allerdings muss das Fahrzeug von Robert Habeck bestimmte Sicherheitsstandards erfüllen, denn er ist außerdem noch der Stellvertreter des Bundeskanzlers Olaf Scholz.
Robert Habeck durchbricht den Grünen-Trend und nutzt eines der 14 besonderen Schutzfahrzeuge des Bundeskriminalamts. Olaf Scholz und Christian Lindner sind ebenfalls Nutzer dieser Fahrzeuge, die aus Gründen der Sicherheit nicht weiter spezifiziert werden.
Im Privatleben darf es für einen auch gerne das Fahrrad sein
Auch die Umweltministerin Steffi Lemke hat sich für ein Elektrofahrzeug des Herstellers Mercedes entschieden. Landwirtschaftsminister Cem Özdemir fährt einen Audi E-Tron, scheint privat aber auch gerne auf E-Bikes zu setzten, wie das Handelsblatt berichtet.
Die Familienministerin Anne Spiegel fährt mit einem BMW i4 zu ihren Terminen.
Auch interessant:
⋙ Vorwurf der Doppelmoral für Annalena Baerbock: "Flugeskapade" ruft Kritiker auf den Plan
⋙ Ernüchternde Zahlen für Baerbock: Bundesaußenministerin in Umfragen hinter Habeck
⋙ Lindner und Porsche: Seine Leidenschaft für Autos
Verwendete Quellen:
utopia.de: "Annalena Baerbock fährt elektrisch – Robert Habeck nicht: Die Dienstwagen der Spitzenpolitiker:innen"
waz.de: "Dienstwagen: Warum Robert Habeck kein Elektroauto bekommt"
Bild: Baerbock bestellt Mercedes EQS - Warum fährt Kanzler Scholz kein E-Auto?
Handelsblatt: Das sind die neuen und alten Dienstwagen der Minister
ADAC: Mercedes EQS: Der Luxus-Stromer im ADAC Test