Deutsche Bahn stellt ICE L vor: Das macht den neuen Zug so besonders
Die Deutsche Bahn hat aufgerüstet und will Ende 2024 den neuen ICE L im Bahnverkehr einführen. Was es damit auf sich hat und welche Neuerungen der neue ICE zu bieten hat, erfährst du in diesem Artikel.
Bei der Deutschen Bahn stehen Veränderungen an: Ab Ende 2024 sollen neue ICE-Züge in Betrieb genommen werden, die einen Teil der alten Züge schrittweise ersetzen sollen. Der Vorsatz lautet: Man will Reisende dazu animieren, für die Fahrt in den Urlaub den Zug zu nehmen.
Zu diesem Zweck ist auf eine Reihe neuer Features gesetzt worden - allen voran auf Komfort. Vor allem durch seine Barrierefreiheit soll sich der neue Zug auszeichnen - so soll etwa fortan ein stufenloser Einstieg möglich sein. Doch der neue ICE L soll auch darüber hinaus einiges zu bieten haben.
Schnelle Züge aus Spanien
Wie die Magazine t-online und Focus Online sowie der ReiseReporter berichten, werden die neuen Züge in Zusammenarbeit mit dem spanischen Hersteller Talgo produziert. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 230 km/h soll der ICE L bald beispielsweise nach Amsterdam oder Sylt unterwegs sein - und das schneller als seine Vorgänger. Bei Bedarf sollen laut Hersteller sogar bis zu 300 km/h drin sein.
Abgesehen davon soll der insgesamt 255 Meter lange und 425 Tonnen schwere Schnellzug Platz für 562 Reisende haben, aufgeteilt auf 17 Wagen. Und die sollen im neuen ICE L besonders komfortabel unterwegs sein, wie es weiter heißt.
Besonderer Komfort für Reisende
Wie Focus Online berichtet, soll der neue Zug "Wohnzimmeratmosphäre" auf den Schienen bieten. Demnach sollen neue Bezüge und Holzelemente eine angenehme, gemütlichere Umgebung schaffen. Für das Verstauen des Gepäcks soll es fortan mehr Platz geben und es sollen bequemere Sitze verbaut werden. Auch für Familien soll das Reisen entspannter und komfortabler werden: So soll es etwa extra abgetrennte Bereiche für Eltern und Kinder geben, mit eigenen Spielflächen für die Kinder.
Für Rollstuhlfahrer:innen soll es neben dem barrierefreien Einstieg auch eigene Plätze mit höhenverstellbaren Tischen geben. Dass die Deutsche Bahn auf Barrierefreiheit und damit auf Inklusivität setzt, ist in der Tat ein Fortschritt. Ob die neuen Züge dann auch pünktlich kommen, muss sich zeigen.
Verwendete Quellen:
Focus Online: "'Wohnzimmeratmosphäre': So sieht der neue ICE der Deutschen Bahn aus"
t-online: "Deutsche Bahn setzt auf Komfort: ICE L auf dem Weg nach Deutschland – mit diesen besonderen Features"
ReiseReporter: "ICE L: Was der neue Zug der Deutschen Bahn für Reisende ändert"