Deutsche Bundeswehr: Markus Söder plädiert für Wiedereinführung der Wehrpflicht

Markus Söder, Wehrpflicht, Bundeswehr, Ukraine-Krieg, US-Präsident, Verteidigung
© Tristar Media@Getty Images
Markus Söder, Wehrpflicht, Bundeswehr, Ukraine-Krieg, US-Präsident, Verteidigung

Die Wiedereinführung der Wehrpflicht ist in Deutschland seit Beginn des Ukraine-Krieges ein heiß diskutiertes Thema. CSU-Chef Markus Söder hat sich nun im Talk mit Markus Lanz zu der Sache geäußert - geht es nach ihm, stehen bei der Bundeswehr so einige Änderungen an.

Mit dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine ist in Deutschland zunehmend eine Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutiert worden. Auch Allgemein hat es am Zustand der Bundeswehr - bei der es trotz des von Bundeskanzler Olaf Scholz bereitgestellten Sondervermögens immer noch an vielem mangelt - reichlich Kritik gegeben.

Zu Letzterem hat sich nun auch Markus Söder am gestrigen Mittwoch bei Markus Lanz geäußert. Dabei hat sich der CSU-Chef neben einer Modernisierung der Bundeswehr auch deutlich für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht ausgesprochen.

Modernisierung der Bundeswehr

Wie das Magazin ntv, der ZDF sowie das Magazin web.de berichten, hat Söder in der ZDF-Talkshow mit Markus Lanz vom vergangenen Abend appelliert, dass man sich in Deutschland Gedanken darüber machen solle, in welchem Zustand die Bundeswehr derzeit ist - und hat in diesem Zuge auch vor den Folgen einer Wiederwahl von Donald Trump als US-Präsident gewarnt.

Sollte dieser Fall eintreten, müsse sich Deutschland mehr "um seine eigene Verteidigung kümmern". Konkret sieht er dafür eine Modernisierung der Bundeswehr in mehreren Schritten vor. Zunächst müsse man sich auf eine "maximale Materialausstattung" durch Munition, Panzer und Artillerie fokussieren. Der nächste Schritt sei die Stärkung der Sicherheit durch eine Drohnenarmee.

Wehrpflicht für Männer

Als finalen und wichtigsten Schritt nennt Söder schließlich die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Seinen Prognosen gemäß könnte diese in den nächsten sieben Jahren durchgesetzt werden. Vorerst sollte sie jedoch nur für Männer gelten, auch wenn man die Bundeswehr grundsätzlich sowohl für Männer als auch für Frauen öffnen solle. Des Weiteren solle die Wehrpflicht auf sieben Monatebeschränkt werden.

Mit seinen Forderungen und Plänen ist Markus Söder nicht der Einzige: Auch Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat sich bereits mehrfach für die Einführung einer Wehrpflicht ausgesprochen.

Auch interessant:

Experte bringt Wehrpflicht für Frauen ins Spiel: "Eine Frage der Gerechtigkeit und Gleichstellung"

Ukraine-Krieg: Politik fordert Wiedereinführung der Wehrpflicht als "Signal militärischer Abschreckung"

Ukraine-Krieg: Kommt in Deutschland bald der Einzug von Reservisten und Wehrpflichtigen?

Verwendete Quellen:

ntv: "Söder bei Lanz CSU-Chef will 'mittelfristig' Wehrpflicht einführen"

ZDF heute: "CSU-Chef bei 'Lanz': Söder will Wehrpflicht, aber nicht für Frauen"

web.de: "CSU-Chef Söder plädiert für Wiedereinführung der Wehrpflicht"