Droht Deutschland ein Kälteeinbruch? Das ist dran an den Prognosen!
Glaubt man dem Wetter draußen, scheint sich der Winter allmählich zu verabschieden - statt der Eiseskälte der letzten Wochen zeigt sich nun immer öfter die Sonne. Einzelne Stimmen prognostizieren allerdings schon wieder den nächsten Kälteeinbruch für die zweite Februarhälfte. Was daran wirklich dran ist, erfährst du hier.
Es wird Frühling in Deutschland. Nach den zuerst regnerischen, dann eiskalten und schließlich sogar nebelverhangenen Tagen zeigt sich das Wetter nun mehr und mehr von seiner sonnigen und wärmeren Seite. Glaubt man einigen Quellen, so soll sich das aber in der nun kommenden zweiten Februarhälfte wieder ändern.
Wie die Rheinische Post berichtet, sei ein Kälteeinbruch von bis zu minus 20 Grad möglich. Das Magazin fitforfun sagt gar einen "Arktischen Winter" für Deutschland voraus. Doch was ist an diesen Prognosen dran? Nicht viel, wenn man den Erklärungen von Wetterexperte Dominik Jung von wetter.net glaubt, den msn zitiert.
"Arktischer Winter" unwahrscheinlich
Wie Jung laut Angaben von msn angibt, habe sich der Winter bisher insgesamt sehr mild gezeigt. Bereits der Dezember sei mit +0,1 Grad vom Klimamittel abgewichen, der Januar gar mit +2,7 Grad. Und auch der Februar könnte, obwohl er aktuell 0,5 Grad kälter ist, als der Durschnitt, in den nächsten Tagen eher wärmer werden.
Bis zum 25. Februar sollen die Temperaturen mild bleiben, so Jung laut msn. Einzelne Vorhersagen sprechen zwar teilweise von einer Annäherung an den Gefrierpunkt, doch das bedeute noch lange keinen neuerlichen Kälteeinbruch. Von einem "arktischen Winter" sei Deutschland also weit entfernt.
Wetter soll mild bleiben
In den folgenden Tagen sind tatsächlich Temperaturen bis in den zweistelligen Bereich möglich, erklärt Jung laut msn weiter und stellt somit ein vorfrühlingshaftes Wetter in Aussicht. Lediglich abends seien Regenschauer möglich und auch am Freitag könnte ein Tief wieder mehr Regen mit sich bringen.
Insgesamt soll es aber mit Temperaturen bis zu 15 Grad mild bleiben und auch der März soll mit einer Abweichung um bis zu 1 Grad nach oben vom Klimamittel ebenfalls freundlich bleiben - nach einem erneuten Kälteeinbruch klingt das jedenfalls nicht.
Verwendete Quellen:
msn: "Wetter kommende Woche: Meteorologen warnen vor brachialem Kälteeinbruch! Das ist wirklich dran an den irren Prognosen"
fitforfun: "Bis zu -20 Grad Celsius? Im Frebruar droht 'arktische Kälte' in Deutschland"
Rheinische Post: "Kälteeinbruch befürchtet: Droht ein extrem frostiger Februar?"