Putin-Beobachter sicher: Neuer Hinweis auf eine Krankheit?
Kreml-Chef Wladimir Putin wird immer wieder zum Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Ein besonders viel diskutiertes Thema: Seine Gesundheit. Ein neuer Auftritt des russischen Präsidenten gibt Beobachter:innen nun erneut Anlass zum Rätseln.
Der russische Präsident Wladimir Putin sieht sich einmal mehr mit Gerüchten rund um seinen sich angeblich verschlechternden Gesundheitszustand konfrontiert. Nicht zum ersten Mal wollen Beobachter:innen bei dem Kreml-Diktator sichere Anzeichen für eine Krankheit entdeckt haben - vermutet hat man bereits eine Parkinson-Erkrankung und sogar Krebs.
Diesmal ist es ein mysteriöser rot-brauner Fleck auf der Stirn des Kreml-Chefs, der derzeit für Aufregung sorgt. Dieser soll Beobachter:innen bei Putins letztem öffentlichen Auftritt bei der "Internationalen Parlamentarischen Konferenz Russland - Lateinamerika" in Moskau aufgefallen sein, wie die Zeitung BILD sowie die Magazine news.de und nau.ch berichten.
Hinweis auf eine Krankheit?
Besagter Fleck soll bei vorherigen Auftritten noch nicht zu sehen gewesen sein, wie die Quellen weiter ausführen. Nun wird gerätselt, was es mit dieser seltsamen Erscheinung auf Putins Haut auf sich haben könnte und auch Expert:innen geben erste Vermutungen ab.
Auf den ersten Blick scheint der mysteriöse Fleck auf Putins Stirn jedoch harmlos zu sein, wie BILD unter Berufung auf Angaben von Prof. Dr. Volker Steinkraus vom Dermatologikum in Hamburg berichtet. Demnach könne es sich entweder um einen Altersfleck oder eine sogenannte "Aktinische Keratose", also eine raue, verdickte Stelle auf der Haut, handeln. Beides sei auf den ersten Blick nicht dramatisch, sollte jedoch sicherheitshalber vom Hautarzt untersucht werden.
Nicht das erste Gesundheits-Gerücht
Putins Stirn-Fleck muss also nicht zwingend etwas Schlechtes zu bedeuten haben. Und auch, ob der russische Präsident generell ernsthaft krank ist, ist nach wie vor unklar. Dennoch lassen es sich Beobachter:innen nicht nehmen, jeden öffentlichen Auftritt Putins genauestens unter die Lupe zu nehmen.
Erst kürzlich hat etwa ein Video die Runde gemacht, welches den Diktator beim Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un gezeigt hat. Dabei haben seltsame Beinbewegungen des Kreml-Chefs die Gerüchteküche ebenfalls angeheizt.
Verwendete Quellen:
BILD: "Der Beweis für eine Krankheit? Putins mysteriöser Fleck auf der Stirn"
news.de: "Wladimir Putin: Mysteriöser Fleck auf der Stirn! Ist das der Beweis für eine Krankheit?"
nau.ch: "Wladimir Putin: Roter Stirn-Fleck sorgt für Gesundheits-Gerüchte"