Toller Spartrick: Welchen Effekt Vorhänge auf deine Heizkosten haben

Vorhänge helfen Heizkosten zu sparen
© Iulian Catalin
Vorhänge helfen Heizkosten zu sparen

Die Heizkosten steigen weiter und es wird gespart wo es nur geht. Doch kaum einer weiß, welch positive Wirkung Vorhänge auf die Raumtemperatur haben. Sie sind also nicht bloß zur Abdunklung oder Dekoration da, sondern durchaus nützlich, wenn es darum geht, Heizkosten zu sparen. Mehr dazu erfährst du im Artikel oder im Video.

Wir haben alle Angst, dass wir uns bald nur noch in eine dicke Decke eingewickelt und mit einem heißen Tee in der Hand zu Hause aufhalten können. Die Energiepreise scheinen ins Unendliche zu steigen. Jedoch gibt es einige Tricks, um Heizkosten zu sparen, die uns auf die Schnelle so gar nicht einfallen würden.

Vorhänge sind Wärmedämmer

Es liegt eigentlich auf der Hand, aber es ist uns doch nicht bewusst genug. Vorhänge sorgen nicht nur dafür, dass es nachts schön dunkel ist, dass niemand hereinschauen kann oder dass es schön gemütlich aussieht. Der Stoff sorgt auch dafür, dass sich zwischen Vorhang und Fenster eine Luftschicht bildet. So können Kälte und auch Zugluft von Räumen ferngehalten werden.

Bis zu 10 Prozent sparen

Wer denkt, dass Vorhänge nur einen ganz minimalen Einfluss haben, liegt falsch. Wie das Magazin FÜR SIE erklärt, kann der simple Trick für Einsparungen bis zu 10 Prozent sorgen. Ohne Vorhänge geht viel Energie verloren, es wird schneller kühl und ungemütlich.

Es kommt aufs Material an

Natürlich kommt es dabei ganz darauf an, aus welchem Material die Vorhänge überhaupt hergestellt sind. Je dicker desto besser. Normalerweise sind sie aus Leinen, Baumwolle oder Mischgewebe genäht. Aber es gibt tatsächlich so genannte Thermovorhänge, die den Effekt noch verstärken und besonders gut dämpft und vor der Kälte schützt. Übrigens: Im Sommer schützen sie genauso gut vor Wärme und dämpfen sogar laute Geräusche. Das klingt doch mal nach einem super Trick, den ihr alle ausprobieren solltet.

Rollläden sind noch effektiver

Im Gegensatz zu Vorhängen sind Rollläden deutlich weniger verbreitet, sparen aber noch mehr Energie. Bis zu 40 Prozent können eingespart werden, wenn ihr die Rollos runter lässt.

In diesem Sinne wünschen wir euch gutes Gelingen beim Energiesparen!

Auch interessant:

Wenn das Klo bricht: So erkennt und vermeidet ihr unangenehme Situationen

Gesundheit: Aus diesem Grund solltet ihr euch nicht die Augen reiben

Klimawandel: Diesen Attraktionen an der Küste droht der Untergang

Vorsicht beim Energiesparen: Deshalb ist Heizen im Winter so wichtig

Spartipp: Mit diesen Tricks bleibt es in der Wohnung auch ohne Extrakosten warm

Verwendete Quelle:

FÜR SIE: Wie Sie mit dem Vorhang-Trick Heizkosten sparen